Robert Bienert: / Mac OS X: (bluefish:360): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Beitrag lesen

Moin!

Was für einen Fehler meldet denn Fink?

Den konnte/kann ich nicht mehr finden.

Schade. Damit dürftest du wohl auch nicht wissen, welches Paket eventuell nicht installiert wurde, oder?

Diese Meldung (von bluefish) deutet darauf hin, dass bei dir kein X-Server läuft (1) oder bluefish im Terminal nicht bekannt ist, dass ein X-Server an der Arbeit ist (2).

Im ersten Fall (1) musst du X11.app aus /Programme/Dienstprogramme bzw. mit

$ open -a X11

starten. Da sollte sich ein "xterm" öffnen, in dem du bluefish aufrufen kannst.

Das funktioniert. x11 hatte ich natürlich schon vorher installiert, es auf diesem Wege aber nicht versucht.

Mac OS X startet (trotz des "X" im Namen) den X-Server nicht automatisch, deshalb muss man dies selbst tun.

[...] oder bluefish im Terminal nicht bekannt ist, dass ein X-Server an der Arbeit ist (2).

Hat somit (2) nicht auch mit (1) zu tun?

Das stimmt nicht ganz: Auch wenn der X-Server gestartet wurde, weiß das Terminal nichts davon.

Wie vermittel ich jetzt das Vorhandensein von x11?

Genau so:

Im zweiten Fall (2) musst du folgende Umgebungsvariable setzen, bevor du den Editor im Terminal aufrufen kannst:

$ export DISPLAY=:0.0

Was würde ich damit konkret bewirken?

Alle X-Programme müssen irgendwie Kontakt zum X-Server aufnehmen und wie sie den Weg finden, steht in der Umgebungsvariable DISPLAY, die du hiermit auf einen passenden Wert setzt.

Wie kann ich jetzt vorgehen, um bluefish zu öffen, ohne den Weg über "zwei Terminals" gehen zu müssen?

Was heißt "zwei Terminals"? Das xterm startet X11.app doch automatisch mit, wieso nimmst du das nicht einfach, um X-Programme aufzurufen? Ansonsten musst du jedesmal die Zeile mit dem export in Terminal.app eingeben, sobald dein X-Server läuft. (Das kann man bestimmt auch automatisieren, ich weiß nur grad nicht, wie.)

Viele Grüße,
Robert