echo $begrüßung;
Die Reihenfolge ist Irrelevant. Viel Schlimmer noch ist, dass das auch bei Berechnungnen schiefgeht ( also zb. a.xx = a.xx + b.yy ). Hier ist die Reihenfolge bei einer Summe sowieso egal.
Mein Gedächtnis erinnert sich noch an eine Aussage, dass bei einem Update die ursprünglichen Werte nur einmal gelesen werden und bei mehrfachem Zugriff immer wieder die alten und nicht die neu berechneten Werte herangezogen werden, bzw. dass beim mehrfachen Lesen immer wieder der eingetragene Tabellenwert genommen wird, der Schreibvorgang das Ergebnis aber erst am Ende aktualisiert.
Es erinnert sich aber auch, dass beim Update eine Zeile nur jeweils einmal berücksichtigt wird und nicht mehrfach.
Leider fand ich keine Handbuchaussage darüber. Falls das jemand genauer weiß, bzw. die Handbuchstelle findet, würde ich das gern nochmal nachlesen.
Wenn ich mir dein Ergebnis ansehe, spricht das für meine zweite Erinnerung, sonst hättest du jeweils den letzten Wert als Ergebnis bekommen.
GROUP_CONCAT() zusammen mit einem Subselect kann helfen.
GROUP_CONCAT funktioniert nur bei relativ kurzen Strings zuverlässig, danach fehlt die Hälfte, warum auch immer
Dass das Ergebnis von GROUP_CONCAT() längenbeschränkt ist, und wie das umgangen werden kann, weiß das Handbuch in der Beschreibung zur Funktion zu berichten.
echo "$verabschiedung $name";