Hallo,
du misst der auto_increment Sache zuviel Bedeutung zu. Warum ist es wichtig, oder warum wäre es fatal, dass du die nächste auto_increment ID kennst oder nicht kennst? Weil du wahrscheinlich dann 1 dazuaddieren willst um die nächste ID zu erhalten? Wenn ja, sowas muss schiefgehen.
Nein, das habe ich nicht vor ... das wäre ja schwachsinnig. Wenn ich schon auto_increment verwende, werde ich natürlich NICHT noch manuell die nächste ID generieren. Warum fatal? -> siehe unten
Wenn du wirklich etwas eineindeutiges in der Grössenordnung von Insektenpopulationen benötigst um deinen Datensatz zu identifizieren, dann verwende UUIDs oder GUIDs. Das sind (imho) 128bit Zahlenwerte die u.a. mittels Zeit und der MAC-Adresse oder irgendwelchen anderen zusätzlichen hardwarebasierten Informationen des erstellenden Rechners erzeugt werden.
Ich kenne UUID und nutze das auch, aber für das betreffende Problem (und die betreffende Datenbank) ist das nicht nötig. Auto_increment garantiert mir ja, dass der Datensatz eindeutig zu identifizieren ist. Jede ID kommt nur EINMAL vor. Trotzdem muss ich eben für mein spezifisches Problem die RICHTIGE automatisch generierte ID kennen um diesen Wert in eine andere Tabelle eintragen zu können. Und es wäre dann fatal, wenn ich eine falsche ID hätte, da dann das Programm nicht so funktioniert, wie es soll. Die Verknüpfungen der Tabellen wäre dann falsch. Die Datensätze, die zusammen gehören, würden sich nicht kennen, um das mal blumig auszudrücken. Das Programm wäre nicht zu gebrauchen.
Gruß
Christian
Selfcode: fo:| ch:{ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:< zu:| fl:( ss:) ls:> js:{