Don P: ECMAScript vs JavaScript

Beitrag lesen

Hallo,

molily unterscheidet in seinem Essay über «JavaScript und Webstandards» zwischen ECMAScript und Client-Side JavaScript.

Für mich ist diese Unterscheidung nicht so logisch.

Für mich auch nicht, jedenfalls nicht bisher. Nach Überfliegen des genannten Artikels wird die Sache aber klarer:

molily versteht unter JavaScript oder Client-Side JavaScript eher die urprüngliche Erfindung von Netscape, die den Namen auch vergeben haben. Microsofts JScript heißt nur deswegen anders, weil der Name JavaScript bereits geschützt war, als Microsoft ihre eigene Implementation brachten, und dabei sogar konzeptionelle Fehler übernahmen (Quelle: Douglas Crockford).

Unter EMCA-Script versteht molily dagegen die nachträgliche Standardisierung ECMA-262, die allgemeiner ist und prinzipiell weder an Browser noch an Server gebunden ist, sondern auch von jeder anderen Host-Anwendung implementiert werden kann und wird. Man denke z.B. an das "JavaScript" von Adobe Acrobat, Photoshop, Indesign oder auch ActionScript.

Trotzdem: was ist meiner Auffassung entgegenzuhalten?

Eigentlich nichts. Man muss nicht unbedingt molilys Auffassung sein über die klare Trennung der Begriffe. Vielleicht ist es nur ein Versuch, da etwas Klarheit hineinzubringen. Es nützt ja auch nicht unbedingt viel, wenn alle nur undifferenziert von "JavaScript" sprechen. Eine klare Trennung der Begriffe ist aber meines Wissens bis jetzt nicht wirklich erfolgt. Vielleicht setzt sich ja molilys Auffassung irgendwann allgemein durch...

Gruß, Don P