molily: ECMAScript vs JavaScript

Beitrag lesen

Hallo,

Ich weiß nicht ganz, in welchem Punkt du mir widersprichst.

Aus aktueller Sicht versteht man unter »JavaScript« eine ECMAScript-Implementierung mit gewissen Host-Objekten, die bisher unter keinem griffigen Namen standardisiert wurden, sondern sich aus unterschiedlichen Schnittstellen zusammensetzen.

Historisch gesehen gab es eine Trennung in Sprachkern und konkreter Anwendung wie du sagst nicht, weil Netscape Client-Side JavaScript 1.3 der ECMAScript-Spezifizierung vorausging und danach nur noch das Host-neutrale Netscape Core JavaScript als ECMAScript-Anwendung definiert wurde.

Ob die Trennung jetzt logisch ist, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, warum ich sie im Artikel aufgemacht habe. Das soll bloß sagen, dass »JavaScript« kein monolithischer Standard von irgendeinem zentralen Gremium, sondern ein Konglomerat aus Techniken unterschiedlicher Provenienz. Ein riesiger Haufen ist nicht ausreichend spezifiziert, sondern wird erst teilweise z.B. im Laufe von HTML 5 definiert. Es gibt zudem standardisierte und proprietäre Techniken, wobei letzteres nicht heißt, dass man sie deeshalb nicht verwendet. Man muss sich nur jeweils bewusst sein, welche Technik man gerade benutzt, wo sie definiert ist, wo man nachschlagen kann, wie sie unterstützt ist, wie man Unterstützung abfragen kann usw. Das ist halt eine ziemlich besondere Situation, die man von anderen Webtechniken oder Programmiersprachen nicht gewohnt ist.

Soviel zur Aussageabsicht des Artikels und daher die Trennung: ECMAScript ist standardisiert, während window & Co. lose auf das prähistorische Netscape Client-Side JavaScript zurückgehen und es nun Initiativen gibt, auch window zu standardisieren. Wobei natürlich auch die Entwicklung von ECMAScript weiterläuft. Edition 3 ist halt nur der kleinste gemeinsame Nenner.

Mathias