Kurtz gegrüßt
Kurzform für die (klar bestimmte) Datenstruktur Hashtabelle (mit der sich assoziative Arrays und auch JS-Objekte realisieren lassen)
Synonym für den (weniger klar bestimmten) Datentyp 'assoziatives Array', der sich in diversen Programmiersprachen (PHP, Perl) findet
du verwirrst mich... also
1. wenn man WP glauben darf ist AA der Standardbegriff für das was in verschiedenen Sprachen Hash, Hashmap, Hashtabelle, Directory, usw genannt wird (oder so).
2. Als "typeof" eines Objektes in JS bekommt man "object", der entspricht aber in der Semantik genau dem Datentyp AA mit gewissen Defaulkeys. (type "function" jetzt mal außen vor)
3. Um die Datenstruktur AA in JS zu realisieren, kann man den Datentyp "object" deswegen 1:1 heranziehen, muss aber syntaktischen Aufwand betreiben, weil dezidierte AA-Operatoren teilweise fehlen oder umständlich umzusetzen sind (sprich hasOwnProperty).
4. Aus Bequemlichkeit bevorzugen viele syntaktische Einfachheit und entscheiden statt dessen die Defaultbelegungen zu umgehen (ähnlich den *viel* häufigeren Spezialvariablen in Perl also $_, $a, $b, $0 ,usw...) oder Sonderzubehandeln (Verzicht auf Object.prototype)
Ich bevorzuge den Terminus Hash!
(tatsächlich gibts wohl diverse Implementierungen für AA von denen die mit Hashfunktion nur eine Variante darstellt, aber die Implementierung ist ja Transparent)
1. Weil er kürzer ist.
2. Weil in JS dann Verwechslungen mit Array() zu nahe liegen.
My POV, bitte korrigiert mich.
Grüße
Kurt