Don P: Doppelte/Gleiche Werte aus Array heraus filtern

Beitrag lesen

Hallo,

Davon wusste ich halt nichts. Ist ja auch egal, wenn man sich die Funktion selbst schreiben kann. Oder?

Ja klar. Das sollte auch kein Vorwurf sein. Selber machen ist immer gut, schließlich lernt man dabei.

Deine Funktion unique ist aber genauso langsam wie meine bis vor wenigen Stunden. Murphys Variante ist wirklich wesentlich schneller.

Naja, es ist nicht wirklich meine (nur geliehen ;-), und sie ist viel universeller, arbeitet nicht nur mit Strings und Zahlen wie Murphys Variante, sondern das Array kann alles Mögliche enthalten. So gesehen ist ein Performance-Vergleich etwas unfair, wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Insofern: Gut, dass wir das Rad neu erfunden haben. ;-)

Klar doch, wenn du nur Strings im Array hast ist es so allemal besser. Das nächste Mal aber, wenn auch Objekte, null oder sonstwas dabei sind, musst du halt wieder neu anfangen.

Gruß, Don P