Kaputtschino: Ich such ein CMS mit folgenden Anforderungen: ...

Beitrag lesen

Hallo Selfler, ich muss mal diejenigen um Rat fragen, die Erfahrungen mit unterschiedlichen Content-Management-Systems haben.

Also:

Ich suche ein CMS, in das ausschließlich ich Einträge machen kann. Eine komplexe Benutzerverwaltung ist also nicht notwendig. Bei den Einträgen möchte ich gerne längere Artikel schreiben und diese auch gliedern. Dazu sollte mir BBCode zur Verfügung stehen, sodass ich z.b. mit [h1]Überschrift1[/h1] eine Hierarchie erstellen kann und auch mit [p]Text[/p] u.ä. meinen Text schön semantisch auszeichnen kann. Dass ich den erzeugten HTML-Code mit CSS bearbeiten kann, sollte selbstverständlich sein.
Vor allem ist aber wichtig, dass das System einen solchen Artikel entsprechend gliedert und (ähnlich wie bei Wikipedia) automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt sodass man schnell zu einzelnen Unterpunkten springen kann.
Ansonsten ist mir nur wichtig, dass das System so einfach wie möglich ist, einen validen Code besitzt und ich mir schnell mit CSS ein einfaches Layout bauen kann. Besondere Features brauch ich sonst nicht.

Kennt jemand ein CMS, was meine Anforderungen erfüllt und nicht so überladen wie z.B. Joomla ist?

(Das automatische Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses oder das erstellen von BBCode mit regulären Ausdrücken in PHP könnte ich selbst machen, dazu muss es aber im System Möglichkeiten geben)

Wäre toll, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet!

Mit vielen Grüßen,
Kaputtschino

PS: Bitte nicht auf Seiten wie www.cms-vergleich.de verweisen, diese habe ich schon abgegrast, dort findet man aber meine Anforderungen nicht heraus.