(HARDWARE) Platte wird vom BIOS nicht erkannt
luti
- sonstiges
Hallo,
ich bin gerade dabei, einen alten PC wieder zum Laufen zu bringen, in den ich ein paar Sachen (RAM, Karten) eines anderen nicht mehr funktionstüchtigen PCs gesteckt habe. Das Problem besteht darin, dass die Festplatte beim Hochfahren nicht erkannt wird; im BIOS taucht sie nicht auf, auch mit einem Auto-Detect nicht. Die BIOS-Einstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt, hilft nichts. Wenn ich Windows im Repairmode von CD starte wird das Laufwerk aber erkannt (allerdings kommt die Frage: Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden? und das ohne eine Auswahlliste; die 1 gedrückt komme ich dann aber auf c:/). Auch in ein externes Gehäuse eingebaut gibt es keine Probleme mit dem Laufwerk an einem anderen Rechner. Ich habe die Platte auch schon an die – offensichtlich funktionierenden - Kabel des CD-Laufwerkes gehängt, brachte auch nichts.
Was nun?
Danke & Grüße, luti
Nabend
ich bin gerade dabei, einen alten PC wieder zum Laufen zu bringen
alte BIOS erkenne neue (größer als 32GB) Festplatten nicht mehr..
vllt mal ein BIOS update
alte BIOS erkenne neue (größer als 32GB) Festplatten nicht mehr..
vllt mal ein BIOS update
Ah, danke für den Tipp, probiere ich mal ... die Platte hat immerhin 64GB. Aber: Wie finde ich das passende Update? Ich habe keine Anleitung zum Mainboard oder dergleichen. Wonach muss ich schauen und wo bekomme ich ein Update her? Und: wie spiele ich es ein?!
Gruß, luti
ich weiss nur das es so ist.
habe selber noch nie ein BIOS-update gemacht.
ich denke in computer-fachgeschäften machen die gegen eine kleinen obolus das sicher.
Ah, danke für den Tipp, probiere ich mal ... die Platte hat immerhin 64GB. Aber: Wie finde ich das passende Update? Ich habe keine Anleitung zum Mainboard oder dergleichen. Wonach muss ich schauen und wo bekomme ich ein Update her? Und: wie spiele ich es ein?!
Typ und Hersteller stehen normalerweise auf dem Board, eventuell auch in der letzten Zeile der Bootanzeige des BIOS'. Wie das Update einzuspielen ist, erfährst du dann beim Hersteller.
Typ und Hersteller stehen normalerweise auf dem Board, eventuell auch in der letzten Zeile der Bootanzeige des BIOS'. Wie das Update einzuspielen ist, erfährst du dann beim Hersteller.
Danke, hab's jetzt gefunden, ist ein "k6xv3+ (Rev: A)", anscheint von DFI. Ich zitiere:
"Wer ein schnelles und günstiges Super-Sockel-7 Mainboard in ATX Bauweise sucht, ist mit dem K6XV3+ von DFI bestens beraten."
Und siehe da, auf der Seite von DFI gibt es ein Update mit der Beschreibung "SUPPORTS OVER 32GB HDD". Dann werde ich mal loslegen und noch mal in den Artikel aus der letzten c't schauen.
Grüße, luti