Frank (no reg): Programmiertest in einer Firma

Beitrag lesen

Hi,

was Web, Java, PHP und Linux und diese ganzen Dinge betrifft, kann ich leider nix sagen, was da Programmieraufgaben für eine Stunde wären. Aber ich kann dir beschreiben, welche Programmieraufgaben wir unseren Kandidaten vor die Nase setzen:

Datenbank / MS SQL

• gegeben ist ein einfaches Datenmodell (Starschema) mit Funds (Aktien und Portfolios), Preisen (Fund, Zeitpunkt) und Positionen (wieviel Portfolio X in Fund 1 zum Zeitpunkt T investiert hat) und ausstehende Käufe, Verkäufe
  • darauf soll der Kandidat Abfragen schreiben
      - errechne den Gesamtwert der Position (gehaltener Wert, Käufe, Verkäufe)
      - gib mir die 10 diversifiziertesten Portfolios (Anzahl verschiedener Funds im Portfolio)
      - aggregiere die Investitionen nach einem bestimmten Fund Attribut (Geographie, Kategorie)
      - und andere Nettigkeiten

ca. 4 Abfragen, Art der Implementierung ist frei (Stored Procedure, View, Cursor ....), Zeit 15min zum Einlesen und 50min zum Programmieren

Datenbankdesign

• skizziere in 5 minuten ein Datenmodell für die Erfassung von Preisen,
  • prozentuale Eingabe und absolute Eingaben sollen unabhängig von einander möglich sein,
  • die Erfassung findet über verschiedene Kanäle (manuelle Eingabe, FTP Download, ...) statt

Zeit 5min

.net / Windows-Anwendungsentwicklung

• selbes Datenmodell, fertige Abfragen aus Übung 1
  • schreibe eine Windowswendung, welche die Daten aus den Abfragen in Tabs innerhalb von Grids/Tabellen anzeigt und wo man nach Portfolio über eine Combobox filtern kann.

Zeit 60min

Alle beiden Dinge sind locker in der vorgegebenen Zeit zu schaffen (nicht nur von mir). Wir hatten schon Spezis, die haben 20min gebraucht für die .net/Windows Sache und andere, die nach 60min gerade mal ein leeres Windowsfenster hinbekommen haben.

Hoffe die Infos helfen dir, den Aufwand und die Möglichkeiten für die Aufgabe etwas einzugrenzen.

Ciao, Frank