Paul: Rechte an Photos

Hi,

nur mal eine kurze Frage dazu: http://search.ebay.de/_W0QQsassZsupermulti-kai

Ich dachte sowas würde entweder gegen die Rechte der Künstler oder des jeweiligen Fotografen verstossen, oder doch nicht?

Da dieses Ebay-Mitglied und auch andere sowas schon sehe lange anbieten gehe ich davon aus, es gibt auch keine rechtlichen Konsequenzen.

Dann dürfte ich diese Artikel doch auch verkaufen, oder?

Paul

1. Hi Paul!

Ja, und viele viele User glaubten auch, dass Filesharing erlaubt ist, nur weil Anfangs niemand darauf reagiert hat...

Mal ernsthaft: wenn der Inhaber von XYs Kochbuch http://www.lampmann-behn.de/blog/2007/05/die-alberne-abmahnung.html Leute dafür abmahnent, dass sie das Fotos daraus, welche er gemacht hat, verwenden, was denkst du, dass dir passiert, wenn:
    A) sich der Fotograf des "sexy Fotos" entschließt, seine "künstlerische Schöpfung" vor deinem schnöden, kommerziellen Ausbeutungsversuch zu schützen?
    B) sich eine der sexy Damen dazu entschließt, dich wegen Ihres Rechts am eingenen Bild (und auch wegen Ehrverletzung, oder wie auch immer das Amtsdeutsch heißt) vor den Kadi zu zitieren?

grüsse,
    Richard

2. Dann dürfte ich diese Artikel doch auch verkaufen, oder?

du verletzt damit das recht am eigenen bild sowie die bildrechte des fotografen

wobei das recht am eigenen bild bei personen im öffentlichen bereich etwas eingeschränkter ist - nur die von dir gezeigten fotos scheinen nicht irgendwelche straßenschnappschüsse zu sein sondern sie wurden gezielt gemacht - das urheberrecht an diesen hat immer de fotograph, die verbreitungsrechte kann natürlich jemand anderer auch haben

btw: alles ohne gewähr, ich bin kein jurist ;)

3. Hallo,

nur mal eine kurze Frage dazu: http://search.ebay.de/_W0QQsassZsupermulti-kai

Ich dachte sowas würde entweder gegen die Rechte der Künstler oder des jeweiligen Fotografen verstossen, oder doch nicht?

Du kannst auch gebrauchte Bücher verkaufen, ohne dass dir jemand an den Karren fährt. Was du hingegen nicht darfst, ist die Kopie eines Buches zu verkaufen.
    Und genauso ist es mit den Bildern bzw. Fotos. Solange da Originale angeboten werden und keine selbstgemachten Abzüge, ist das vollkommen in Ordnung.

Dann dürfte ich diese Artikel doch auch verkaufen, oder?

Natürlich.

Gruß, Peter

1. Ich dachte sowas würde entweder gegen die Rechte der Künstler oder des jeweiligen Fotografen verstossen, oder doch nicht?

Solange da Originale angeboten werden und keine selbstgemachten Abzüge, ist das vollkommen in Ordnung.

Sollten die Fotos selbstgeschossen sein (was mir nicht so scheint), bedarf es natürlich einer Erlaubnis der portraitierten Person.

4. Du kannst auch gebrauchte Bücher verkaufen, ohne dass dir jemand an den Karren fährt. Was du hingegen nicht darfst, ist die Kopie eines Buches zu verkaufen.
    Und genauso ist es mit den Bildern bzw. Fotos. Solange da Originale angeboten werden und keine selbstgemachten Abzüge, ist das vollkommen in Ordnung.

Aber ob man ohne Genehmigung Kopien der Bilder öffentlich zugänglich machen darf, auch wenn es zum Verkauf der "Originale" ist, darf bezweifelt werden.