Hallo Chris,
Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz!
Gehst du davon aus, das ich Win neu installieren will?
nein, eben nicht.
Ich möchte im laufenden, funktionierenden Betrieb den Pfad und die schon vorhandenen Dateien ändern/verschieben.
Ja, schon klar.
Ich würde nur das Laufwerk wechseln wollen. Also auf D:
Quasi müsste ich ja dann immer mit "D:\Dokumente und Einstellungen" ersetzen.
Genau. Wobei ich auf dem Standpunkt stehe, dass man Datei- und Verzeichnisnamen immer so kurz wie möglich machen sollte, solange noch auf einen Blick erkennbar ist, worum es sich handelt. Und da ist mir "Dokumente und Einstellungen" (oder die englische Form "Documents and Settings") viiiel zu lang und zu umständlich.
- Starte Windows neu - jetzt wird schon teilweise(!) das neue Profil-Verzeichnis benutzt. Wiederhole Schritt 3.
Und wieso nutzt es dann nur teilweise, wenn ich vorher alles umgeschrieben habe?
Weil du in Schritt 3. erst die auf C: liegende alte Fassung bearbeitet hast, damit Windows überhaupt die Kopie zur Kenntnis nimmt. Und erst im zweiten Schritt - nämlich dann, wenn Windows zum ersten Mal die Kopie benutzt - kannst du in dieser Kopie die Pfadangaben korrigieren. Erst dann wird's endgültig.
Bevor das alte Profilverzeichnis gelöscht werden kann, sollte man aber kontrollieren, welche Programme noch Daten im Benutzerprofil ablegen (z.B. Outlook, Outlook Express) und das Datenverzeichnis im entsprechenden Programm umstellen.
Also werden meine bisherigen Daten nicht berücksichtigt?
Doch, sie sind ja sogar zusammen mit dem kompletten Benutzerprofil in Schritt 2. kopiert worden. Aber leider haben einige Programme noch ihre eigenen Einstellungen, die sie entweder ganz woanders (nicht in der Registry) speichern, oder in irgendeiner codierten Form. Deshalb muss man bei manchen Programmen nachhelfen, damit sie die geänderten Einstellungen wieder "begreifen".
Aber anhand deiner Fragestellungen möchte ich dir doch lieber von diesem etwas heiklem Weg abraten. Nichts für ungut ...
So long,
Martin
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.