Jonas: SQlite in Kombination mit PHP

Hi,

ich kann mir mit einem Php-Query die Struktur einer Tabelle anzeigen lassen: PRAGMA table_inf

Jetzt ist das PHP-Manual nicht gerade umfangreich bei solchen direkten SQL-Anweisungen. Sie taucht auch nicht in den Funktionsreferenzen auf.

Darf ich so eine Abfrage überhaupt machen oder laufe ich Gefahr, dass diese irgendwann nicht mehr geht?

Kennt Ihr noch mehr solch hilfreicher Abfragen wie "PRAGMA table_inf" die eben nicht im PHP-Manual erwähnt werden?

Jonas

1. Hello,

ich kann mir mit einem Php-Query die Struktur einer Tabelle anzeigen lassen: PRAGMA table_inf

Jetzt ist das PHP-Manual nicht gerade umfangreich bei solchen direkten SQL-Anweisungen. Sie taucht auch nicht in den Funktionsreferenzen auf.

Darf ich so eine Abfrage überhaupt machen oder laufe ich Gefahr, dass diese irgendwann nicht mehr geht?

Ich nehme an, dass Du das Query mit http://de.php.net/manual/en/function.sqlite-query.php, also einem Raw-Query-API-Befehl nutzt? Es wird Dein Query also (größtenteils) unverändert an die Datenbank weitergereicht. Es wird solange funktionieren, wie es in der API einen Raw-Query-Befehl gibt und wie es in der Datenbank gepflegt wird. Wer soll wissen, wann sich die SQLite-Entwickler dazu entschließen, derartiges zu beseitigen und gegen ein SELECT zu ersetzen? (siehe MySQL und den Show-Befehl)

Kennt Ihr noch mehr solch hilfreicher Abfragen wie "PRAGMA table_inf" die eben nicht im PHP-Manual erwähnt werden?

Schau doch einfach mal rein in den Quellcode. Wenn sie einer kennt, dann der! ;-)

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de
    .

--
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo

warum sollte sie? Das hat doch mit PHP nichts zu tun.

Bei solchen Fragen lohnt es sich in aller Regel, die Dokumentation des Herstellers zu konsultieren.

Freundliche Grüße

Vinzenz