Kalle_B: Druckproblem: Große Datenmenge, portrait, landscape

Hallöle,

ein Browser als Eingabemaske für PHP-Programme ist ja prima.

Doch beim Druckvorgang wird er zum Engpass. Der Firefox hängt sich auf, wenn er 500 Seiten drucken soll. Also habe ich das in 10 x 50 Seiten aufgeteilt und ein Mensch hat nichts anderes zu tun als 10 x die Seiten abzurufen, zu warten, bis sie geladen sind und dann den Druckvorgang zu starten. Wieder zu warten, bis Firefox alles für den Druck vorbereitet hat und dann - irgendwann - der Druck beginnt.

Nun kommt hinzu, dass von einem Druckauftrag zum anderen die Ausrichtung (portrait, landscape) wechseln kann, das kann Firefox auch nicht:

<style type="text/css">
@page {
  size:          21.0cm 14.85cm;
  size:          portrait;
  margin-top:    5.7cm;
  margin-bottom: 1.4cm;
  margin-left:   2cm;
  margin-right:  2cm
}
</style>

Habe eben Version 9.27 von Opera installiert und mir zwei Seiten angeschaut - whow, der unterscheidet bei der Vorschau tatsächlich zwischen portrait und landscape. Und kann sogar Seitenränder (die allerdings vollkommen falsch, statt margin-left 2cm sind es auf dem Papier 2,7cm usw.)

Aber für den Drucker dreht er die Seite nicht, portrait erscheint links auf dem qurliegenden Papier und ist unten abgeschnitten. Zu früh gefreut.

So, genug gemeckert. Sicher gibt es einen Browser, der das kann. Wie heißt er?

LG Kalle

1. Hallo Kalle,

Doch beim Druckvorgang wird er zum Engpass. Der Firefox hängt sich auf, wenn er 500 Seiten drucken soll.

Nun kommt hinzu, dass von einem Druckauftrag zum anderen die Ausrichtung (portrait, landscape) wechseln kann, das kann Firefox auch nicht:

Opera [...] Aber für den Drucker dreht er die Seite nicht, portrait erscheint links auf dem qurliegenden Papier und ist unten abgeschnitten. Zu früh gefreut.

warum erzeugst Du kein PDF?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Dann ersetze ich ein bekanntes Problem durch ein unbekanntes. Hast du Erfahrung mit 500 Seiten in PDF?

LG Kalle

1. Hallo Kalle,

Dann ersetze ich ein bekanntes Problem durch ein unbekanntes. Hast du Erfahrung mit 500 Seiten in PDF?

mit der dynamischen Erzeugung von 500 Seiten, nein. Was ich produziere, hat typischerweise um die 100 Seiten und ist blitzschnell erstellt.

Selbst 1500-seitige PDF-Dateien lassen sich wunderbar herunterladen und am Stück ausdrucken.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Grüße,

Selbst 1500-seitige PDF-Dateien lassen sich wunderbar herunterladen und am Stück ausdrucken.

IMHO ein 60 seitiges pdf mit hi-res bildern bringt mein pv mit 1GB speicher
          IMHO und 2Ghz fast zum absturz - 500 seiten  an bildern würden einen
          IMHO NASArechner voraussetzen.
          IMHO 1500 seiten wären wenn, dann nur als text akzeptabel.

bleicher

--
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
          1. Hallo

bitte lies genau. Das heißt nicht, dass dies für _jedes_ so umfangreiche PDF-Dokument gilt.

IMHO ein 60 seitiges pdf mit hi-res bildern bringt mein pv mit 1GB speicher
            IMHO und 2Ghz fast zum absturz - 500 seiten  an bildern würden einen

Das Handbuch meines vorhergehenden Arbeitgebers hatte in etwa 500 Seiten und war reich bebildert. Es gab überhaupt keine Probleme, auch nicht mit den typischen Rechnern von vor fünf Jahren, die gerade mal 256 MB Speicher hatten.

IMHO 1500 seiten wären wenn, dann nur als text akzeptabel.

Nein, da dürfen gerne auch Grafiken und Bilder dabei sein. Es muss halt eine gute PDF-Datei sein.

Freundliche Grüße

Vinzenz