Der Martin: muss man heutzutage domains anonym beantragen?

Beitrag lesen

Hallo,

Kriminell finde ich die Tatsache, dass Abmahnungen in Deutschland kostenpflichtig sein dürfen.
Kostenpflicht ja, ...

ja, aber bitte für denjenigen, der die Abmahnung veranlasst. Eventuell in der Folge anfallende Bußgelder oder Schadenersatzforderungen sind wieder eine andere Sache, sobald die Forderungen juristisch einwandfrei belegt und berechtigt sind.

Wenn jemand etwas verkauft und im Reklamationsfall wegen eines fehlenden Impressums nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, kommt durchaus jemand zu Schaden.

Selbst eine fehlende Telefonnummer reicht aus, um den Aufwand der Kontaktaufnahme erheblich zu erhöhen, was mir als Kunden gewaltig schaden kann.

Vielleicht *will* ich als Anbieter gar nicht telefonisch belästigt werden, sondern lieber auf anderem Weg (email, Fax, Brief)? Vielleicht habe ich gar kein Telefon?

Und das Abmahnungen mittlerweile sehr oft nur als Geldeinnahmequelle dienen, steht wohl ausser Zweifel.
Vollkommen richtig. Allerdings hat diese Tatsache nichts damit zu tun, das es Gesetze gibt, die Seitenbesucher schützen.

Ja. Leider scheint es umgekehrt keine Gesetze zu geben, die die Seitenbetreiber vor Willkür schützen.

Und wer sich daran nicht hält, muss mit einer Strafe rechnen.

Völlig klar - aber dann soll bitte erst die Rechtfertigung der Strafe bzw. eines Anspruchs eindeutig geklärt sein. Eine kostenpflichtige Abmahnung, nur weil einem Anwalt einfällt, dass das gerade mal irgendwie lustig wäre, halte ich für Missbrauch juristischer Möglichkeiten.

Dass die Gebühren überhöht sind, ist dabei ein völlig anderes Thema.

Allerdings.

So long,
 Martin

--
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.