Kalle_B: Schrift wird immer kleiner

Hallöle,

nein, ich habe nicht meine Brille vergessen aufzusetzen.

Mir fällt auf, dass die browserseitige Einstellung der Schriftgröße von vielen Webseiten ignoriert wird (auch vom SELFHTML Forum) und auf einen bestimmten Wert eingestellt wird.

Ganz extrem finde ich die Seite, http://test.diabetesschulung-bremen.de/Impressum.aspx die hier genannt wird: https://forum.selfhtml.org/?t=169991&m=1110588

Obwohl ich den Firefox auf Größe 26 (Äpfel, Birnen, Bananen?) eingestellt habe, brauche ich die Lupe. Bei [Strg][+] wird die Schrift zwar größer, aber die Seitze zerfällt auch in ihre Bestandteile.

Ist keine Kritik an der genannten Seite, viele Seiten sind so.

Warum können Grafiker nicht mit dem - doch nicht mehr so neuen - Medium Internet umgehen? Sie glauben immer noch, für ein festes Papierformat zu gestalten.

Und auf der Seite "Neue Nachricht verfassen" springt mir der Button "Nachricht absenden" (bei 26 Äpfeln) fast aus dem Bildschirm, während alle anderen Elemente so groß sind wie bei 12.

MfG Kalle

1. Bei FF --> Schrfitarten & Farben... --> Erweitert --> unten "Seiten das Verwenden von eigenen..." Häckchen raus.

1. Bei FF --> Schrfitarten & Farben... --> Erweitert --> unten "Seiten das Verwenden von eigenen..." Häckchen raus.

prima,
      da fällst Du von einem Extrem(ihr müßt) direkt ins andere(lmaA).
      IMHO ist es den Usern gegenüber unfair, feste Schriftgrößen zu verwenden.
      Warum überlässt man es nicht ihnen, sich eine passende Größe zu wählen.
      Und wenn dabei das Design zerpliesert, war es sein Geld nicht wert ... ;-)

mbG Rolf

1. Hallo

Bei FF --> Schrfitarten & Farben... --> Erweitert --> unten "Seiten das Verwenden von eigenen..." Häckchen raus.

da fällst Du von einem Extrem(ihr müßt) direkt ins andere(lmaA).
        IMHO ist es den Usern gegenüber unfair, feste Schriftgrößen zu verwenden.
        Warum überlässt man es nicht ihnen, sich eine passende Größe zu wählen.
        Und wenn dabei das Design zerpliesert, war es sein Geld nicht wert ... ;-)

Erstens: Welcher "Designer" wird selbst die Munition (freie Skalierbarkeit z.B. der Schrift) zum Abschuss seiner schlechten Arbeit (zerpliesertes Design) liefern?

Zweitens: Das Überschreiben der Vorgaben der Websiteautoren durch lokale Angaben entspricht doch genau deiner Intention ("Warum überlässt man es nicht ihnen, sich eine passende Größe zu wählen."). Warum quittierst du dies mit "prima, da fällst Du von einem Extrem(ihr müßt) direkt ins andere(lmaA)."?

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hallo,

Mir fällt auf, dass die browserseitige Einstellung der Schriftgröße von vielen Webseiten ignoriert wird (auch vom SELFHTML Forum) und auf einen bestimmten Wert eingestellt wird.

ja, das ist leider ein verbreitetes Übel.
    Ein großer Anteil der Designer hat anscheinend ein Faible für winzige Schriften, die man nur mit einer Lupe (oder eben durch Vergrößern der Anzeige) vernünftig lesen kann. Und das ist ein Teufelskreis, denn wenn sich herumspricht, dass die meisten Besucher die Schrift eh um ein bis zwei Stufen vergrößern, sagt sich der Designer, "oh, dann muss ich die Schrift also noch kleiner machen, dass es wieder passt".

Ganz extrem finde ich die Seite, http://test.diabetesschulung-bremen.de/Impressum.aspx

Die Schrift ist zwar relativ klein, aber IMHO durchaus noch in einem vernünftigen Bereich. Zumindest kann ich sie in meinen Browsern (IE, Opera, Firefox) auch mit der Default-Schrifteinstellung noch problemlos lesen.

Ist keine Kritik an der genannten Seite, viele Seiten sind so.

Stimmt, ich weiß. Das macht es aber nicht besser.

Warum können Grafiker nicht mit dem - doch nicht mehr so neuen - Medium Internet umgehen? Sie glauben immer noch, für ein festes Papierformat zu gestalten.

Und meinen deshalb, dem Besucher alles "aufzwingen" zu müssen, was sie selbst für toll halten.

Und auf der Seite "Neue Nachricht verfassen" springt mir der Button "Nachricht absenden" (bei 26 Äpfeln) fast aus dem Bildschirm, während alle anderen Elemente so groß sind wie bei 12.

Ups. Das überrascht mich aber. Denn der Firefox vergrößert/verkleinert doch AFAIK alle Schriften proportional - oder etwa doch nicht?

Schönes Wochenende,
     Martin

--
    Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
    1. Hallo Der,

Ups. Das überrascht mich aber. Denn der Firefox vergrößert/verkleinert doch AFAIK alle Schriften proportional - oder etwa doch nicht?

Nur bei Ansicht->Schriftgröße oder so. Die Standard-Schriftgröße in den Einstellungen lässt sich komplett von der Webseite überschreiben.

Jonathan

3. Moin!

Ganz extrem finde ich die Seite, http://test.diabetesschulung-bremen.de/Impressum.aspx

11 Pixel groß - genau so, wie ich es als Minimum in meinem Browser festgelegt habe. Ob die Schrift wirklich kleiner ist, interessiert mich nicht. :)

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo

11 Pixel groß - genau so, wie ich es als Minimum in meinem Browser festgelegt habe.

Bei mir 12px. Da fällt das Layout aber schon auseinander.

Ob die Schrift wirklich kleiner ist, interessiert mich nicht. :)

Exaktemeng

Was mich wundert, ist, dass selbst Leuten, die sich mit der Erstellung von Webseiten herumplagen, ihre Werkzeuge, wozu die Browser zu zählen sind, so wenig kennen, dass ihnen die Möglichkeit der Vorgabe einer Minimalschriftgröße unbekannt ist.

Tschö, Auge

--
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  4. Hello,

dahinter steckt natürlich auch ein ungeschreibenes Gesetz der Publikation.

"Wer wichtig ist, schreibt kleiner"

Das ist jetzt kein Witz, sondern eine gelebte Unverschämtheit.
    Unwichtige, neue Mitspieler am Markt schreiben unverschämt groß, fast schon schreiend.
    Arrogante etablierte Mitspieler am Markt schreiben unverschämt klein...

Vernünftiges ergonomisches Layout, dass sich an den Bedürfnissen des Lesers orientiert, ist demnach nur vom Mittelstand zu erwarten ;-))

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de
    .

--
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi,

"Wer wichtig ist, schreibt kleiner"

das zeigt sich sinngemäß auch sehr deutlich in manchen Vertragswerken - der Begriff des "Kleingedruckten" ist sicher kein Zufall. Und ja, gerade in den zahlreichen Zusatzklauseln, dem Kleingedruckten eben, stecken oft die wichtigsten Informationen!

Das ist jetzt kein Witz, sondern eine gelebte Unverschämtheit.
      Unwichtige, neue Mitspieler am Markt schreiben unverschämt groß, fast schon schreiend.
      Arrogante etablierte Mitspieler am Markt schreiben unverschämt klein...

In diesem Bereich denke ich eher, das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern einfach damit, dass die eigene Werbung auffallen soll. Und auffallen tut man, indem man etwas *anders* macht als alle anderen - zum Beispiel eine Anzeige in dezenter, kleiner Schrift, zum Beispiel ein schlichtes Schwarzweißbild anstatt schreiend bunter Farben.

Ähnliches zeigt sich auch in einer Live-Diskussionsrunde. Die meisten verschaffen sich Gehör, indem sie relativ laut reden. Wenn die Argumente nicht mehr ziehen, muss die Stimme das eben ausgleichen. Wer aber leise redet, dem ist die Aufmerksamkeit gewiss.

Und sogar bei quengelnden Kindern funktioniert das (nicht immer, aber oft). Herrscht man sie mit lauter Stimme an, sind sie zwar vielleicht(!) etwas eingeschüchtert; wenn nicht, plärren aber unvermindert heftig weiter. Redet man aber mit ruhiger, leiser Stimme auf sie ein, beruhigt man die Kids auch viel erfolgreicher.

Vernünftiges ergonomisches Layout, dass sich an den Bedürfnissen des Lesers orientiert, ist demnach nur vom Mittelstand zu erwarten ;-))

Oder von denen, die sich wirklich Gedanken darüber machen.

Schönes Wochenende noch,
       Martin

--
      F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
      A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
  5. hallo,

Bei [Strg][+] wird die Schrift zwar größer, aber die Seitze zerfällt auch in ihre Bestandteile.

In Opera nicht - was daran liegt, daß Opera einer der ganz wenigen Browser bisher ist, der Bilder mitskalieren lassen kann (Firefox soll es demnächst können, IE7 kanns auch teilweise). "Begegnen" ließe sich diesem "Zerfallen" von Seiten des Seitenbastlers mit skalierenden Maßangaben (z.B. em) für Grafiken.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

Bei [Strg][+] wird die Schrift zwar größer, aber die Seitze zerfällt auch in ihre Bestandteile.

In Opera nicht - was daran liegt, daß Opera einer der ganz wenigen Browser bisher ist, der Bilder mitskalieren lassen kann (Firefox soll es demnächst können, IE7 kanns auch teilweise).

Ich finde das gar nicht so toll. Was ist, wenn ich gar nicht möchte, dass meine Bilder mit skaliert werden und ich meine Seite extra so flexibel entworfen haben, dass ein Mitskalieren gar nicht möglich ist? Man sollte die Möglichkeit haben, dieses Skalieren mittels CSS ggf. zu unterbinden.

1. Hello,

Ich finde das gar nicht so toll. Was ist, wenn ich gar nicht möchte, dass meine Bilder mit skaliert werden

Was ist, wenn der User die Seite auf einem 40"-Screen anzeigen lässt? Sollen die Bilder dann trotzdem so groß bleiben, als wäre sie auf einem 17"-Screen? dann müssten sie ja verkleinert werden, oder?

Mein virtueller 40"-Screen macht nämlich nur 1024*768 Virtualpunkte Auflösung...

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de
        .

--
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hello,

Ich finde das gar nicht so toll. Was ist, wenn ich gar nicht möchte, dass meine Bilder mit skaliert werden

Was ist, wenn der User die Seite auf einem 40"-Screen anzeigen lässt?

Sollen die Bilder dann trotzdem so groß bleiben, als wäre sie auf einem 17"-Screen?

Nein, die Bilder sind auf dem 40 Zoller natürlich größer, schließlich hat selbiger größere Pixel. Oder aber er hat eine _riesige_ Auflösung. Dann kommt es darauf an, ob ich möchte, dass sich meine Bilder mitvergrößern (z.B. Bilder einer Gallerie) oder, dass sie gleichgroß bleiben (z.B. ein Hintergrund).

Mein virtueller 40"-Screen macht nämlich nur 1024*768 Virtualpunkte Auflösung...

Eben, es macht als keinen Unterschied, ob du dir ein Bild auf einem 17 Zoller mit der gleichen Anzahl Pixel anguckst oder auf deinem 40 Zoller. Bei Letzterem musst/kannst du aber einen größeren Abstand halten.

1. hallo,

Du hast offensichtlich eine revisionsbedürftige Auffassung davon, was Skalieren bedeutet und weshalb es eminent wichtig ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|