Guten Morgen
Habe dazu einen interessanten Link gefunden.
Php schneller machen
Lasst Euch davon mal nicht in die Irre führen. Die Performance einer Seite hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als nur von der Variante in der man den Code schreibt. Es existieren zwar durchaus logische Begründungen warum das eine schneller als das andere sein soll, es lässt sich aber nicht pauschalisieren.
Vor einiger Zeit hatte ich mich mit dem Thema näher beschäftigt und habe eine Seite gefunden, die verschiedenste Sachen von PHP testet. Also z.B. Variablen direkt in Strings, Singlequotes, Doublequotes, verschiedene Arten von Schleifen...
Auf dieser Seite waren Tests online, die jeder ausprobieren konnte. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse nicht eindeutig und auch nicht 100% reproduzierbar was denn nun "schneller"=besser ist. Auch auf oben genannter Seite kann man natürlich behaupten, die Variante ist x% schneller als die andere... Beim nächsten Durchlauf schauts schon wieder anders aus, insbesondere bei Unterschieden im _Millisekunden_-Bereich!
Für die meisten Webprojekte sollte es unerheblich sein, welche Art zu coden man verwendet, allein die Internetverbindung unterliegt größeren Schwankungen.
Codet so, wie Ihr am Besten zurecht kommt. Ich für mich halte es so:
- Variablen Grundsätzlich raus aus den Strings: $a = "Wert: ".$b;
- In Passagen mit mehr HTML (bzw. in denen es auf die Seitenstruktur ankommt): <?php ... ?>
- In Passagen wo die Programmierung im Voredergrund steht wird das HTML über PHP ausgegeben...
Samoht