loewe: gleiches Menü für Seiten in verschiedenen Ordnern

Beitrag lesen

Hallo,

Ich verwende Templates (Begriff aus Dreamweaver) um Änderungen in meinem Menü auf alle Seiten zu übertragen. Das Menü steht ganz normal in jeder einzelnen HTML-Datei (kein Frame, iFrame, javascript, etc).
Solange alle HTML-Dateien in einem Ordner liegen funktioniert diese Technik sehr gut, da alle links relativ angegeben werden können.

Für ein größeres Projekt würde ich gerne die selbe Technik verwenden, meine HTML-Dateien aber in schiedene Unterordner verteilen. Damit das funktioniert müsste ich absolute Links verwenden, was ich aber gerne vermeiden möchte.

Mein erster Lösungsansatz war auf jeder Seite eine "relative" Base-Adresse anzugeben (<base href="../../" />) und die relativen Links dann vom root-Ordner aus zu verlinken.
Opera interpretiert das so, wie ich mir das vorgestellt habe. Alle anderen Browser die ich getestet habe ignorieren das Base-Tag allerdings solange keine absolute Adresse angegeben wurde.

Eine weitere Idee wäre das Menü in ein Frame zu setzen. Ich möchte aber nicht, dass es 'ortsfest' ist, sonder dass es mitscrollt.

Die einzigen Techniken die ich einsetzen möchte sind HTML und CSS.
Dreamweaver vertraue ich bei der Verwaltung der Links nicht. Deshalb wäre mir eine andere Möglichkeit sehr recht.

Ist so etwas möglich; wurde die Frage schon gestellt und beantwortet (ich bin überhinweise dankbar)?
Trotz langer Suche habe ich bisher keine Antwort finden können

mit freundlichen Grüßen
Löwe

PS: sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, dann bitte ich um Rückmeldung. Ich versuche es dann erneut ;)