loewe: gleiches Menü für Seiten in verschiedenen Ordnern

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Der Quelltext war mehr oder weniger frei erfunden und sollte nur verdeutlichen, daß ich genau den Codeblock auf allen Seiten einsetzen möchte.
Zur Frage "warum":
Mein Menü wird sich hin und wieder ändern (neue Einträge, etc). Um allen Seiten die Änderungen auf einen Achlag "mitzuteilen" verwende ich zur Zeit die template-Funktion in Dreamweaver: man kan auf den "erbenden" Seiten nur bestimmte Bereiche ändern. Ändert sich außerhalb dieser variablen Bereiche etwas im Template wird es automatisch auf allen erbenden Seiten ebenfalls geändert.
Ich erspare mir damit alle xyz Dateien per Hand anzupassen. Sollte es hier bessere Varianten geben, die mir wieder erlauben würden mit einem einfachen Texteditor zu arbeiten bin ich ebenfalls offen für Änderungen. Aber das nur am Rande.
Durch die Templates habe ich halt das Problem, daß auf allen Seiten der gleiche Quellcode steht (für das Menü).

Gegen
<ul class="menu">
  <li><a href="/unterseite1.html>zur ersten unterseite </a></li>
</ul>
spricht also, daß das nur für Dateien in einem Ordner funktioniert.
denn eine seite in dem order foo würde versuchen die datei /foo/unterseite1.html zu finden. Aus der index.html im root-verzeichnis würde die Seite /unterseite1.html aufgerufen werden.

Viele Grüße
Löwe