Cronjob-Befehl?
Thomas
- webserver
0 Samoht0 Thomas0 Samoht0 Vinzenz Mai
Hi!
Ich kann in meinem Admintool für den Webspace Cronjobs einrichten indem ich den Befehl und die Zeit angeben, aber wie lautet der Befehl um z.B. die Datei /www/htdocs/cron.php auszuführen?
Als Bsp. für einen Befehl steht "/usr/bin/mysqldumb -uUSER -pPASSWORT -hHOST > /home/www/Ihre-Domain.tld/backup.sql", das würde z.B. ein MySQL-Backup machen.
Das hilft mir jedoch leider auch ned weiter.
Was wäre der richtige Befehl?
thx
Thomas
Was wäre der richtige Befehl?
"php -f /www/htdocs/cron.php"
Daneben musst noch den Zeitpunkt definieren, an dem das Script ausgeführt werden soll, aber das kannst Du wahrscheinlich über Dein Admintool bequem über eine Eingabemaske machen.
Gruß, Samoht
nö, das funktioniert leider nicht :-/
Ich hab aber ka. wie ich herausfinden kann warum...
(das Tool heißt: SCPAXX Server Administration)
danke
Thoams
Hast Du die Möglichkeit auf die Shell zuzugreifen?
Falls ja, dann gib mal bitte
"php -v"
ein. Falls nix kommt (command not found), dann mal
"whereis php".
Gruß, Samoht
Hallo
nö, das funktioniert leider nicht :-/
"funktioniert nicht" ist immer noch keine Fehlerberschreibung.
Die höchst ungewöhnliche Pfadangabe Deines Skriptes legt nahe, dass dieses sich im Document-Root eines Webservers befindet. Warum?
Steht PHP an der Kommandozeile überhaupt Verfügung? Ist der PHP-Interpreter im Pfad vorhanden? Bei mir befindet ist der Pfad zur Kommandozeilenversion /usr/bin/php.
Verläßt sich das Skript darauf, im Kontext eines Webservers ausgeführt zu werden? Wenn ja, warum? Du könntest in diesem Fall Dein Skript möglicherweise über wget aufrufen:
wget -q http://localhost/cron.php
oder so ähnlich. Dann unterliegt Dein Skript natürlich allen Beschränkungen, die die Laufzeit betreffen, was gerade bei Cron-Jobs unerwünscht sein kann.
Freundliche Grüße
Vinzenz