Klawischnigg: Das <button>-Tag

Beitrag lesen

Hi there,

In conclusio: Diese Deine Ansicht ist

1. sehr eindimensional
  2. unproduktiv
  3. unqualifiziert

Wenn Du in keinem professionellen Umfeld arbeitest und nicht verstehst, dass es Vorgaben gibt, die man einhalten "muss", dann ist das für Dich ok, aber mir hilft es im Problemkontext herzlich wenig und es ist vor allem keine Meinung, die eine fundierte Basis hat.

Das Du hier gelegentlich Antworten bekommst, die im Problemkontext herzlich wenig helfen, ist diesem Forum quasi immanent und sollte Dich daher nicht weiter überraschen.

Ich räume ein, auf Dein Problem sehr polemisch und nicht unbedingt hilfreich geantwortet zu haben und ich bedaure dies auch in einem gewissen Maße. Das lag wohl daran, daß ich gerade von einer Besprechung mit einer Werbeagentur/Designstudio kam, die mir noch mit komplett schwachsinnigen Vorschlägen zur Umsätzung eines ultimative Überdesigns in den Ohren lagen. Ich räume weiters ein, daß dieses Forum ein denkbar schlechter Ort ist, um kurzfristig etwas Frust loszuwerden.

Generell aber, auch wenn ich jetzt keine fundamentalentwicklerische Diskussion lostreten möchte, rate ich meinen Kunden, auf Aussage, Bedienbarkeit und Funktionalität eines Webauftritts zu achten und den ganzen "Design"-Müll fürs erste einmal zu vergessen. Den Besucher einer Seite ist es idR sowas von egal, wie eine Seite aussieht. Der will nicht, so wie oft gesagt wird, die Homepage sei die Visitenkarte eines Unternehmens, irgendeine Visitenkarte in die Hand gedrückt bekommen. Ausnahmen mag es geben, aber die meisten Anwender besuchen Seiten eines Unternehmens mit einem bestimmten Ziel, sei es um etwas zu kaufen, um Informationen (über Produkte, nicht über das Unternehmen!) zu erhalten oder um Neuigkeiten zu erfahren.

Ich denke, daß viele Designer und Werbeagentur ihr Geschäft einfach noch immer nicht verstehen. Das sieht man auch daran, daß "Designs" von solchen "Professionisten" prinzipiell immer eine fixe Breite und ein ganz bestimmtes Aussehen, nämlich in allen Browsern das selbe, haben müssen. Webseiten werden von Werbeagenturen imho einfach als Plakate oder Katalogseiten nur eben in einem Monitor dargestellt gesehen. Mit solchen Vorgaben aber kann man im Grunde keine webgerechte Darstellung umsetzen. Und vor allem, davon steig ich nicht 'runter, dem Betrachter ist es ohnehin egal.

Die erfolgreichsten Seiten im Web verzichten im Grunde auf soetwas wie Design völlig. Google mag Dir der Einfachheit wegen als schlechtes Beispiel erscheinen, aber schau Dir einmal eBay oder craigslist an, die Betreiber würden sich halbtot lachen, wenn sich bei ihnen jemand wegen des Aussehens eines Buttons beschwerte.

Ich meine, mir ist schon klar, wer das verinnerlich entzieht vielen selbsternannten Web- und sonstigen Designern die Existenzgrundlage oder zieht zumindest einen aus deren Sicht sehr wichtigen Aspekt in Zweifel, das alleine aber wäre kein Einwand gegen das von mir Gesagte. Auch wenn mir bewusst ist, daß besagte Personen weiterhin als Eroberer des Nutzlosen durch die Lande ziehen werden und sich über irgendwelche drei-Pixel-Bugs und ähnlichen Blödsinn grün und blau ärgern werden...