EKKi: Hilfeeeeeeeeee

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Also ich brauch eure Hilfe weil ich echt nicht mehr weiter komme. Und zwar fehlt bei dem Programm noch das die Rechnung so lange durchlaufen soll (Endlosschleife) bis man sie mit einem Button beendet.

Was soll das bedeuten? Was soll "so lange durchlaufen"? Du rechnest 5 Artikel zusammen, addierst die Mehrwertsteuer und schreibst dann zweimal den Bruttopreis (sinnvoll?) und den Mehrwertsteuerbetrag in zwei Eingabeelemente - was soll da "als Endlosschleife" laufen?

Anbei mein Quellcode der so weit glaube ich funzt.

Tut er sicherlich nicht. Allein schon, weil er kein valides HTML enthält:

<HTML>
<span class="Stil3">Aufgabe 7 - Brutto/Netto</span><p>

<html> darf weder <span> noch <p> als http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#html@title=Kindelemente haben. Durch das Verwenden von Elementen, die eigentlich nur im <body> vorkommen dürfen, wird normalerweise vom Browser implizit ein <body> geöffnet - so dass das folgende <head> und alle Tags, die eigentlich dort hineingehören, ignoriert werden (sollten) ... Du machst es dem Browser echt nicht leicht.

<HEAD>
<TITLE>
</TITLE>

Hm, das im <head> zwingend notwendige <title> ist vorhanden - aber <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#title@title=darf es auch leer sein>?

</HEAD>
<br>
<br>
</p>

Irgendwie fehlt mir hier das öffnende <body> ... außerdem ist es nicht besonders guter Code, wenn Du HTML-Tags mal klein und mal groß schreibst - bleibe bei einer Schreibweise, wobei ich im Hinblick auf XHTML Kleinschreibung empfehlen würde.

<table border="2"cellspacing=2 bordercolor=black width="460">

Ich würde empfehlen, zwischen den einzelnen Attributen mindestens ein Leerzeichen und die Attributwerte IMMER in Anführungszeichen zu setzen - erhöht die Lesbarkeit, macht es dem Browser einfacher und ist XHTML-konform.

<p>
<p>
</p>

Wo schließt Du den ersten Absatz und was soll der leere Absatz?

<p>
</p>

Schon wieder ein leerer Absatz?

</span></p>

Aha, hier wird der erste Absatz geschlossen ... sind die zwei leeren Absätze in diesem Absatz wirklich notwendig?

<form>

</form>

Ein leeres Formular? Sicher?

<script type="text/javascript">
<!--

Javascript auszukommentieren ist nicht nötig.

var Tretlager;
var Tretkurbel;
var Sattelstütze;
var Lenker;
var Vorbau;
var Nettopreis;
var Bruttopreis;
var Mehrwertsteuer;

Tretlager=123.00;
Tretkurbel=78.50;
Sattelstütze=29.80;
Lenker=47.20;
Vorbau=29.40;
Nettopreis=0;
Bruttopreis=0;
Mehrwertsteuer=0;

Du kannst Variablen auch einfacher initialisieren:

var Tretlager = 123.00;
var Tretkurbel = 78.50;
[...]

Was ich mich allerdings frage: Du hast diese Information dann zweimal im Dokument - einmal im HTML-Code in der Tabelle und einmal im Javascript-Code. Irgendwie erscheint mir das alles ziemlich irrsinnig ...

document.getElementById("Bruttopreis1").value=(Bruttopreis);
document.getElementById("Bruttopreis2").value=(Bruttopreis);
document.getElementById("Mehrwertsteuer1").value=(Mehrwertsteuer);

Wofür setzt Du hier die Variablen in Klammern?

<style type="text/css">
<--!

CSS auszukommentieren ist noch blödsinniger als Javascript auszukommentieren - insbesondere, wenn Du noch nicht einmal korrekte http://de.selfhtml.org/html/allgemein/kommentare.htm#nicht_angezeigt@title=HTML-Kommentare benutzt.

.Stil1 {font-size:14px; color:#000000; font-weight: bold;
}
.Stil2 {font-size: 9px; color:#000000;}

.Stil3 {font-size: 25px; color:blue; font-weight: bold; text-decoration: underline;}
}

"Stil1" bis "Stil3" sind absolut suboptimale Benennungen für Klassen. Immerhin sollten diese semantisch deutlich machen, welche Art von Information sie enthalten. Also eher sowas wie "Hervorgehoben", "Zwischensumme" oder "Bildunterschrift".

</BODY >

Ähm, welches <body> schließt Du hier noch gleich?

Sorge erstmal dafür, dass Du valides HTML erzeugst - anschließend kannst Du Dir dann nochmal genau überlegen, was Du eigentlich in Javascript programmieren willst ... Stichwort "Endlosschleife" ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|