nuuk: Datei zum download bereit stellen

Hallo ich wollte auch meienr HP (in dem Bereich sehr unerfahren) Datein zur Verfügugn stellen.
Das klappt auch alles sehr gut, nur habe ich das Problem, dass wenn ich den entsprechenden Link einfüge bzw. den entsprechenden Klick auf der HP mache, die Datei automatisch heruntergeladen wird, ohne das vorher gefragt wird o.ä.

Wie kann man das ändern?

Danke im Voraus

1. Hi nuuk!

Wie kann man das ändern?

Gar nicht. Du hast keinen Einfluss darauf, wie der Nutzer seinen Browser eingestellt hat.

Du hast eingestellt, dass Downloads automatisch in einen bestimmten Ordner geladen werden sollen.

Im Firefox kannst du das unter Extras->Einstellungen->Registerkarte: Allgemein->Abschnitt: Downloads einstellen.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi H☼psel!

Wie kann man das ändern?
      Gar nicht. Du hast keinen Einfluss darauf, wie der Nutzer seinen Browser eingestellt hat.

Alles relativ: Man kann natürlich den Downloadlink auf ein PHP/Perl Script zeigen lassen, welches die entsprechende Nachfrage (Per HTTP response) stellt und erst nach Beantworten der Nachfrage die tatsächliche Datei zum Download bereitstellen.

Grüsse,
      Richard

1. Hi ritschmanhard!

Du hast keinen Einfluss darauf, wie der Nutzer seinen Browser eingestellt hat.
        Alles relativ: Man kann natürlich den Downloadlink auf ein PHP/Perl Script zeigen lassen, welches die entsprechende Nachfrage (Per HTTP response) stellt und erst nach Beantworten der Nachfrage die tatsächliche Datei zum Download bereitstellen.

..., welche dann automatisch (oder auch nicht) in meinem Downloadordner gespeichert wird.

Ist doch egal, wieviele Seiten bzw. Skripte ich dazwischen schalte. Die eigentliche Downloadeinstellung - nämlich mit oder ohne Abfrage, wo gespeichert werden soll - ist einstellungsabhängig.

MfG H☼psel

--
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hi nuuk,

Was für Dateien stellst du denn zum Download bereit?? Bei Archiven etc. sollte er eigenilch von alleine fragen wo es hin soll. Wenns allerdings Bilder oder HTML-Dokumente sind öffnet der Browser das meistens von alleine!

Selber ändern kann man da glaub ich garnix...hängt vom Browser ab, wie der das handhabt.

MfG

1. Hi Niko!

Was für Dateien stellst du denn zum Download bereit?

Das ist irrelevant. Der Browser entscheidet anhand des Mimetyps.

Bei Archiven etc. sollte er eigenilch von alleine fragen wo es hin soll.

Dies ist vielleicht die Standardeinstellung in deinem Browser, allerdings hat man die Wahl diese Einstellungen zu ändern.

Selber ändern kann man da glaub ich garnix...hängt vom Browser ab, wie der das handhabt.

s.o.

MfG H☼psel

--
      1. Hi Hopsel!

Irrelevant, aber hängt vom Mimetype ab? ... also doch nicht irrelevant! ;)

Bei Archiven etc. sollte er eigenilch von alleine fragen wo es hin soll.
        Dies ist vielleicht die Standardeinstellung in deinem Browser, allerdings hat man die Wahl diese Einstellungen zu ändern.

Ich glaube die Frage war nicht wie er es bei seinem Browser ändern kann, sondern ob er es mittels HTML/Javascript-Befehl beeinflussen kann wie der Browser das handhabt, und das geht eben nicht!

MfG

1. Hi Niko!

Hi Hopsel!

Irrelevant, aber hängt vom Mimetype ab? ... also doch nicht irrelevant! ;)

Irrelvant gegenüber dem Dateityp. Ich kann auch meine PHP- oder HTML-Dateien zum Download anbieten. (Oder als Textfile anzeigen lassen. Oder als Grafik. Oder...)

Ich glaube die Frage war nicht wie er es bei seinem Browser ändern kann, sondern ob er es mittels HTML/Javascript-Befehl beeinflussen kann wie der Browser das handhabt, und das geht eben nicht!

Und genau das hab ich in meinem ersten Posting (übrigens noch vor dir :-P ) geschrieben.
          Zusätzlich habe ich ihm dann noch die Möglichkeit beschrieben, wie er das Verhalten bspw. im Firefox (also clientseitig) beeinflussen kann.

MfG H☼psel

--