formular absenden
monika
- javascript
hallo Forum,
ich habe mir aus diesem Portal unter http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm#hinweise
das formular in meine website kopiert.
Was muss ich tun, damit die Eingaben als Email verschickt werden?
muss in action nur eine Emailadresse rein und sobald die website auf nem server liegt, wird alles abgewickelt?
Ich weiss, das ist eine ziemlich doofe Frage, doch kann ich leider kein vernünftiges fertiges script finden, zu dem alles erklärt wird. hoff auf Hilfe hier im Forum.
viele grüße
monika
hallo,
Das Script, das mit "action" angesprochen wird, muß Mails versenden können. Dazu muß es auf einem Server laufen, der die entsprechende Software installiert hat.
Ich weiss, das ist eine ziemlich doofe Frage
;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
hast du da ein Beispiel, damit ich mir das vorstellen kann?
viele Grüße auch aus Berlin
Monika
hallo,
hast du da ein Beispiel, damit ich mir das vorstellen kann?
Nicht wirklich. Es bleibt zweierlei zu beachten:
1. im HTML (und _nicht_ in Javascript) muß so etwas vermerkt sein:
<form action="ScriptURL" ...>
2. das Script, das damit aufgerufen wird, muß wiederum erstens in der Lage sein, eingegebene Formulardaten zu "verarbeiten", und zweitens muß es vom Server mit der Bereitstellung einer mail-Software unterstützt werden.
steckl hat dir bereits ein mögliches Beispiel gezeigt, wie so ein Script aussehen könnte.
Ich selber setze auch ein "mail"-Script ein. Das basiert allerdings auf dem Vorlagensystem Smarty, das heißt, was du wissen müßtest, steht bei mir lediglich in einer Funktion. Und es sind insbesondere die "Sicherheitseinstellungen", die man braucht, um Mißbrauch durch Spam-bots zu verhindern, die es schwierig machen, sich einen "mailer" selber zu basteln.
Warum eigentlich soll dein Formular unbedingt mails verschicken können? Und wieviele - und an wieviele Adressen gleichzeitig - dürfen es denn sein?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Chritsoph,
na, die Kundendaten die in das Formular eingegeben werden sollen einfach an die Firma übermittelt werden. Ich dachte die kommen eben als Email an.
Wie bezeichnet man die "Übermittlung der Daten" als Nichtemail?
ich brauche einfach die einfachste Lösung, um die Daten in einem Kontaktformular zu übermitteln??
Dann gibt es wohl mit PHP die einfachste Lösung, ohne viel ausgelagerte Scripte?
viele Grüße, Monika
Hi,
na, die Kundendaten die in das Formular eingegeben werden sollen einfach an die Firma übermittelt werden. Ich dachte die kommen eben als Email an.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten hierfür:
1. der User hat ein Mailprogramm installiert und versendet die Mail hierüber.
Da Formulardaten übertragen werden sollen, funktioniert das heute in den wenigsten Browser/Mailprogramm-Kombinationen mehr; ich habe mal ein Javascript hierzu entwickelt, dass als Notfall bei den meisten Kombinationen noch funktioniert: http://www.1ngo.de/web/formular.html
natürlich nur, wenn Javascript auch aktiviert ist, d.h. insgesamt zu vielleicht 95%.
2. Du nutzt ein serverseitiges Script zum Mailversand.
ich brauche einfach die einfachste Lösung, um die Daten in einem Kontaktformular zu übermitteln??
die findest Du auch bei mir: Einfachster Formmailer ;-)
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
ich habe mir aus diesem Portal unter http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm#hinweise
das formular in meine website kopiert.
Dazu sei noch gesagt, dass man eine solche Formular-Überprüfung zusätzlich noch serverseitig (z.B. mit Perl, PHP, ...) durchführen sollte.
Verwende am besten einen Formmailer.
Bei Selfhtml gibt es eine Anleitung für einen einfachen PHP-Formmailer.
Wenn du lieber eine andere (serverseitige) Sprache benutzen willst kannst du ja mal bei Google nachfragen.
muss in action nur eine Emailadresse rein und sobald die website auf nem server liegt, wird alles abgewickelt?
Dass das nicht besonders gut ist ist bei Selfhtml beschrieben.
mfG,
steckl