brügg: einen Wert aus einer Datenbank an eine php variable übergeben

Hallo,

ich finde nichts darüber, wie ich einen Wert aus einer Datenbank an eine phpVaribale übergeben kann.

id  |  name   |   nachname
-----------------------------
1   |  Paul   |   Meyer
2   |  Philip |   Würner
3   |  Mario  |   Müller

jetzt möchte ich gezielt den vornamen Mairo in eine Variable $teilnehmer3 per php einsetzten.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

1. Sup!

Im Archiv suchen.

Mann Mann Mann Mann...

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. Sup!

Im Archiv suchen.

Mann Mann Mann Mann...

Gruesse,

Bio

Ich habe im Archiv gesucht. Aber nicht das richtige gefunden. Darum habe hier einfach mal vorsichtig an gefragt. Ich weiss das sind die Grundlagen. Aber ich hätte hier keine Frage reingestellt wenn ich einen Ansatz zur Lösung hätte.

Gibt es jetzt noch eine Chance auf einen Tipp.
      Gerne danach noch einen Link auf eine Einführung in die große Welt der Datenbanken.

Vielen Dank trotz dem

1. Gibt es jetzt noch eine Chance auf einen Tipp.
        Gerne danach noch einen Link auf eine Einführung in die große Welt der Datenbanken.

Auf deine Datenbank bezogen würde die Abfrage so aussehen:

$get_mario = mysql_query("SELECT name FROM tabelle WHERE id='3'");

$mario = mysql_fetch_assoc($get_mario);

echo $mario['name'];

Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Namen Mario aus der Beispieldatenbank abzufragen. Ich denke das dürfte als Tipp genügen. Aber auch ich rate dir, guck dir nochmal gut die Basics an.

Ich kann dir dieses Tutorial sehr ans Herz legen:
        http://tut.php-quake.net/mysql-select-tabellen.html

2. Moin!

ich finde nichts darüber, wie ich einen Wert aus einer Datenbank an eine phpVaribale übergeben kann.

Das sind die absoluten Basics, die du da anwenden mußt. Simple Datenbankabfrage. Lies ein Tutorial zu Datenbankabfrage mit PHP.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

Das sind die absoluten Basics, die du da anwenden mußt. Simple Datenbankabfrage. Lies ein Tutorial zu Datenbankabfrage mit PHP.

»
      »  - Sven Rautenberg

Ich weiss... unter welchem LINK würde ich den mehr über die Basics finden ???

Auch wenn ich jetzt noch keinen Schritt weiter bin...

Vielen Dank erstmal

1. 1. Treffer mit Google: http://tut.php-quake.net/mysql-select-php.html
        Lässt sich bestimmt schonmal was mit anfangen...

Das Internet ist voll mit Tutorials mit den Grundlagen von PHP und MySQL...

Gruß, Samoht

--
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)