Jurik, Kähler: Zend IDE v5.5 und Subversion

Beitrag lesen

Hallo Leute,

seit langem arbeiten wir mit der Zend IDE und seit kurzem arbeiten wir endlich mit Subversion. (Tortoise client)

Da die Zend IDE 5.5 Subversion unterstützt, dachten wir, ist es einfach darüber die Quellcodeverwaltung abzuwickeln... genau! Wir 'dachten' es...

Das Zend-Ticketing-System ist genauso langsam wie ihre Webpage, darum frage ich nun hier nach Hilfe oder Erfahrungen.

Das Szenario:

Normalerweise haben wir per FTP-Root mit Zend auf den Webservern direkt gearbeitet. Also ohne umständliches umherschieben mit geänderten Dateien via FTP-Client. (Da Zend den ja schon integriert hat.)

Nun haben wir auf einem MS-Server Subversion installiert und konfiguriert. Alles easygo.

Jetzt wollten wir über Zend sagen "checkout" das FTP Verzeichnis, welches ich bei mir unter Projekte angelegt habe. Und da wirds kompliziert -> SVN ist ausgegraut.

Es funktioniert nur bei lokalen Dateien. Und das leider auch nicht mit dem vollem tollen Funktionsumfang von Tortoise.

Was jetzt für uns heißt - lokal arbeiten und files entweder durch lokalen Webserver testen oder per FTP hochladen und dann testen.

Fazit: sehr umständlich, wenn man früher nur STRG+S in Zend und F5 im Browser drücken mußte.

Hat jemand Zend 5.5 mit Subversion zum Laufen bekommen, während er/sie per FTP-Root auf einem Webserver programmiert?

Ich überlege ob nun Zend 6.0 Eclipse das was ich mir wünsche möglich macht. Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Hab nur mal die Testversion angetestet und es auch nicht wie gewünscht zum Laufen gebracht.

Viele Grüße,
Jurik

PS: Einzige Lösung des Problemes sehe ich grad darin, dass ich zwar lokal arbeite, aber der Subversion-'Server' nicht auf einem MS-Server liegt, sondern auf dem Linux-Rechner, wo Apache läuft und dort auch alles synchronisiert wird. Die ganzen .svn Ordner sollten in einem Testsystem ja nicht stören. Und wenn eine Version 'live' gehn soll, wird sie ohne die .svn Ordner 'live' gestellt.

Hoffe nur, dass sich Subversion auf Linux genauso easy installieren und administrieren läßt :)