Christian: Mehrere Ebenen

Hallo,

habe gleich zwei fragen aufeinmal...

1.
Ist es möglich via javascript mehrere Ebenen zu gestalten? Das man z.B. sagt ich habe eine festes hintergrundmunster (1. Ebene) und lege darüber das Menu und das Textfenster (2. Ebene). wenn ja wie bewerkstellige ich das?

2.
Ist es möglich via javascript fenster dynamisch öffnen zu lassen? Sprich, ich klicke etwas und dann erscheind daneben ein fenster worin dann der text steht?!

Grüße

1. Hi,

habe gleich zwei fragen aufeinmal...

Ist es möglich via javascript mehrere Ebenen zu gestalten? Das man z.B. sagt ich habe eine festes hintergrundmunster (1. Ebene) und lege darüber das Menu und das Textfenster (2. Ebene). wenn ja wie bewerkstellige ich das?

Ich glaube du meinst eher CSS - und ja, das kannst du. CSS erlaubt per z-index 100 verschiedene Ebenen.
    Und per JS kannst du diese auch ansprechen und steuern.

Ist es möglich via javascript fenster dynamisch öffnen zu lassen? Sprich, ich klicke etwas und dann erscheind daneben ein fenster worin dann der text steht?!

Meinst du richtige "Windows"-Fenster (vom Betriebsystem)? Ja, geht, klar!
    Du kannst aber auch eigene Fenster in der HTML-Seite simulieren. Dafür gibt es ein paar interessante Librarys, oder du bastelst selbst ein bißchen, wenn du was lernen möchtest :)

Viel Erfolg,

Frangoo

1. Hallo Frangoo,

1. jetzt ist nurnoch die frage wie ich das bewerkstellige. ;) scheint ja doch n größerer aufwand zu sein wie ichs mir zu erst vorgestellt habe...

2. nein....ich will innerhalb des IE/Mozilla/Opera/...-Fenster ein menu haben (logisch..wo sonst?) ach herrje..wie erklärt man das nur ! Du gehst auf die Homepage drauf, siehst das menu, klickst auf irgendeinen punkt davon und dann öffnet sich dynamisch neben dem punkt einfach ein frame/fenster mit rahmen...kein neues ie/mozilla/opera/... fenster/tab, sondern AUF dieser seite soll sich dynamisch ein fenster öffnen...

grüßle..

1. Hi,

1. nein....ich will innerhalb des IE/Mozilla/Opera/...-Fenster ein menu haben (logisch..wo sonst?) ach herrje..wie erklärt man das nur ! Du gehst auf die Homepage drauf, siehst das menu, klickst auf irgendeinen punkt davon und dann öffnet sich dynamisch neben dem punkt einfach ein frame/fenster mit rahmen...kein neues ie/mozilla/opera/... fenster/tab, sondern AUF dieser seite soll sich dynamisch ein fenster öffnen...

OK ich verstehe. So wie ich sehe, ist das alles noch reichlich Neuland für dich. Wenn du dich in die Materie nicht sonderlich einarbeiten willst, dann ist eine Bibliothek wohl das Einfachste.

Ich persönlich kenne bisher nur JQuery. Schaue dort mal und arbeite dich ein: http://jquery.com/

Macht Spaß wenn man die Arbeitsweise verstanden hat :)

1. Hallo Frangoo,

ich würde ich schon gerne in die materie einarbeiten, leider muss mir dazu erstmal ein weg aufgezeigt werden bzw gesagt werden wie man das bestmöglichst darstellst, nicht das ich am ende etwas versuchen zu verstehen und es kommt dann nicht zum gewünschten ergebnis.. ^^

grüßle

1. Hi,

ich würde ich schon gerne in die materie einarbeiten,

Fein, dann leg' los. SELFHTML ist eine gute Quelle dafuer.

leider muss mir dazu erstmal ein weg aufgezeigt werden bzw gesagt werden wie man das bestmöglichst darstellst, nicht das ich am ende etwas versuchen zu verstehen und es kommt dann nicht zum gewünschten ergebnis..

Auch dabei lernst du was.
            Fehler zu machen, fehlerhafte oder unguenstige Ansaetze zu waehlen, ist alles andere als schlimm - so lange sie zu einem Erkenntnisgewinn fuehren.

MfG ChrisB

2. @@Christian:

Ist es möglich via javascript mehrere Ebenen zu gestalten? Das man z.B. sagt ich habe eine festes hintergrundmunster (1. Ebene) und lege darüber das Menu und das Textfenster (2. Ebene).

Das ist auch ohne JavaScript möglich.

wenn ja wie bewerkstellige ich das?

Mit http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS (Hintergrundfarben und -bilder).

Ja. Auf das click-Event reagieren und die Darstellung ändern.

Wenn es nicht bei click, sondern bei mouseover sein soll, ist das auch ohne JavaScript möglich: Infobox.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.