nick: mit CSS beim Klick einen Div ausblenden

Hi,

ich habe hier einen DIV:

#warnung { position:fixed; }
#warnung:active { visibility:hidden; }

Wenn jetzt auf den DIV geklickt wird, soll er für IMMER ausgeblendet werden. Aber mit :active wird er irgendwie nur ausgeblendet, wenn man auf dem Klick draufbleibt.

Ich muss dort Javascript vermeiden, da der DIV nur erscheint wenn Javascript ausgeschaltet ist.

Geht das überhaupt mit CSS?

1. Hi,

ich wüßte nicht. CSS kann Zustände nur auf Events hin ändern, nicht aber dauerhaft. Dazu brauchst du Javascript!

Gruß
    Frangoo

1. ich wüßte nicht. CSS kann Zustände nur auf Events hin ändern, nicht aber dauerhaft. Dazu brauchst du Javascript!

sicher können auch dauerhafte zustände in css vorhanden sein - die pseudoklasse :visited ist genau das richtige dafür, nur ein div kann nicht visited sein, ein link hingegen schon

<a href="example.com"><span>ichbindasteil</span></a>
      a:visited span { display: none; }

zwar eine ziemlich dreckige lösung, aber es ist eine möglichkeit

2. Hi, geht vielleicht doch, mir kam grade eine Idee:

Es gibt die Pseudoklasse ":visited". Über diese kannst du zwei unterschiedliche Zustände unterschiedlich zuweisen.

Aber dann ändert sich der Zustand nur, wenn die History geleert wird... ob du das willst?

3. @@nick:

Wenn jetzt auf den DIV geklickt wird, soll er für IMMER ausgeblendet werden.

Wenn du in diesem einen Link <a href="#">ausblenden</a> einfügst, dann ist das in einigen Browsern mit dem ':target'-Pseudoattribut möglich, siehe Beispiel 2.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.
    1. @@Gunnar Bittersmann:

':target'-Pseudoattribut

Pseudoklasse.

"So eine Schande, wo ist die Editierfunktion?" [Orlando]

Live long and prosper,
      Gunnar

--