Professor Hase: 'pubDate' und 'lastBuildDate' in RSS-Feeds

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich war bis heute der Meinung, daß das 'pubDate'-Element in der Channel-Beschreibung eines RSS-Feeds angibt, wann dieser Feed _erstmalig_ veröffentlicht worden und somit abrufbar gewesen ist und das 'lastBuildDate'-Element angibt, wann der RSS-Feed das letzte mal verändert worden ist, also wann ein neues Item dazugekommen oder ein bestehendes nachträglich verändert worden ist.

Ergo war ich der Meinung, daß 'pubDate' für _immer_ gleich bleibt, sich 'lastBuildDate' aber immer wieder ändert.

Jetzt lese ich aber auf der RSS 2.0 Specification Seite als Erklärung für 'pubDate' Folgendes:

The publication date for the content in the channel. For example, the New York Times publishes on a daily basis, the publication date flips once every 24 hours. That's when the pubDate of the channel changes. [...]

Ich bin jetzt _völlig_ verwirrt. Kann sich diese Angabe jetzt doch ändern? Dies wiederspricht ja dem, was ich bisher angenommen habe. Trotzdem steht dann weiter als Erklärung für 'lastBuildDate' Folgendes:

The last time the content of the channel changed.

Ich bitte um Hilfe und endgültiger Erklärung der Unterschiede zwischen deisen beiden Elementen. Aus älteren Forumsbeiträgen von wahsaga und Tim weiß ich schon mal, daß 'lastBuildDate' _nur_ als Channel-Element gilt und bei den einzelnen Items nichts verloren hat.

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Bei meinen Forumsrecherchen habe ich auch den interessanten Einzelne Einträge in Feeds updaten - Beitrag von Tim, wo er auf das 'guide'-Element eingeht, gefunden. Ich verstehe zwar prinzipiell den Sinn des Elements, nicht aber, was dort jetzt stehen soll. Vielleicht kann mir auch dazu wer eine Erklärung geben. Vielleicht anhand dieses Sample-Files von der RSS 2.0 Specification Seite.

Ich möchte meinen ersten eigenen RSS-Feed veröffentlichen und da sollen alle Elemente schon richtig und logisch verwendet werden. Deshalb jetzt schon Danke für jede Hilfe!

Mit lieben Grüßen

Professor Hase