Janneck: Scrollbarattribute werden nicht erkannt...

Schönen guten Tag, ich bin momentan dabei eine kleine Seite zu programmieren und musste bereits gestern feststellen das ich, vollkommen egal wo ich die attribute für den scrollbar nun setze, sie einfach nicht erkannt und somit auch nicht dargestellt werden.

Ich habe eine zentrale "index.thml" worüber man dann über einen iFrame auf die restlichen bereiche zugreifen kann, die CSS habe ich über eine seperate "style.css" in die seite eingebunden, darin sind derzeit auch die Attribute für den Scrollbar enthalten. Ich habe versucht sowohl die Attribute, wie gerade bestehend, in der style.css zu verfassen als auch in der "index.thml" aber immerwieder bekomme ich nur den Microschrott Windoofs standartscrollbar angezeigt. Momentan vermute ich das es am "utf-8" liegt. Weiß selber nicht was mich dazu treibt.

Hier einen auschnitt auf der style.css und einen aus dem versuch die scrollbarattribute direkt in die index.html zu packen...

style.css:
body,td,th {
 font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-size: 12px;
 color: #e7cd6f;
}
body {
 scrollbar-face-color: #000000;
 scrollbar-highlight-color: #000000;
 scrollbar-3dlight-color: #000000;
 scrollbar-darkshadow-color: #000000;
 scrollbar-shadow-color: #000000;
 scrollbar-arrow-color: #000000;
 scrollbar-track-color: #000000;
 background-color: #460508;
 background-image: url(img/bg-head.gif);
 background-repeat: repeat-x;
 margin-left: 10px;
 margin-top: 0px;
 margin-right: 10px;
 margin-bottom: 20px;
...

index.html:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>~ GOLDENE JUNGS ~</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
<style type="text/css">
body {
 scrollbar-highlight-color: #000000;
 scrollbar-3dlight-color: #000000;
 scrollbar-darkshadow-color: #000000;
 scrollbar-shadow-color: #000000;
 scrollbar-arrow-color: #000000;
 scrollbar-track-color: #000000;
}
</style>
...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn sonst weiß ich langsam nicht mehr weiter =/ ich bedanke mich im vorraus...

Mit freundlichen Grüßen,
Jan T.

1. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn sonst weiß ich langsam nicht mehr weiter =/ ich bedanke mich im vorraus...

Du schreibst nicht, mit welchem Browser Du testest. Das sind Microsoft-spezifische Eigenschaften, die nur der IE und AFAIK Opera unterstützt. Folglich wird Deine Seite sowieso bei jedem User anders aussehen...

Gruß, Samoht

--
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
    1. Du schreibst nicht, mit welchem Browser Du testest. Das sind Microsoft-spezifische Eigenschaften, die nur der IE und AFAIK Opera unterstützt.

Oha, wie ich grad unter SelfHTML lese, kann sogar Safari ab 3.1 damit umgehen... Also wenn noch Firefox nachzieht, könnte man das doch glatt in CSS offiziell aufnehmen und endlich sorglos verwenden ;-)

Gruß, Samoht

Gruß, Samoht

--
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  2. Hi,

body {

da Du den IE über

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

veranlasst, die Seite standardkonformer zu rendern, ignoriert er diese ungültigen CSS-Regeln. Aber weil Microsoft diese nette Erfindung nicht gänzlich einstampfen wollte, funktioniert das noch für das HTML-Element. Natürlich nicht für Firefox und andere standardkonforme Browser, die den IE nicht entsprechend nachahmen.

freundliche Grüße
    Ingo