Stefan: $_FILES mit AJAX uebergeben

Beitrag lesen

Hallo,

ich weiß leider nicht genau in welche Rubrik dieses Thema am bessten Passt aber ich denke JavaScript ist schon ganz passend. Ich möcht folgendes realisieren.

Ich habe eine Fileupload-Form in einem bestimmten DIV-Container eingebaut. Ich möchte, das die Ausgabe nachdem Fileupload auch nur in diesem DIV-Container statt findet. Um das ganze zu verdeutlichen Poste ich mal ein paar Programmzeilen:

Als erstes meine Uplaod-Form. Ich denke so, wie wir sie alle kennen:

<div id="uploadForm">

<form action="javascript:SaveChangePicture();" enctype="multipart/form-data" method="post">

<input type="file" name="picture">
<input type="submit" name="submit" value="Save...">

</form>

</div>

Der grund warum ich in der action Anweisung der Form eine javascript Funktion habe, ist das ich $_FILES an eine andere php Seite mithilfe von Ajax übergeben möchte bzw. ich möchte generell auf eine andere php Seite verlinken, die dann das Array $_FILES überprüft und je nach Inhalt das Arrays eine Bestätigung des Uploads oder einen Fehler ausgibt.

Das besondere daran ist, das ich die ausgabe NUR in dem DIV-Container "uploadForm" haben möchte und da ist mir als einzige Lösung nur der weg mit JavaScript eingefallen. Ich würde mich natürlich auch gerne eines anderen Belehren lassen, wenn dass totaler Bockmist ist den ich mir da überlegt habe  :)

gruß Stefan