Samoht: Internetseite oder Programm für Absorptionsspektroskopie

Hallo zusammen,

ich habe eine ungewöhnliche Frage, die nicht wirklich gut hier her passt. Aber bevor ich mich an ein anderes unbekanntes ungemütliches Forum wende, wollte ich es doch erstmal hier probieren :)

Möglicherweise sind ja Experten unter Euch, die mir weiterhelfen können.

Ich suche eine Art Datenbank (erstmal egal ob freeware oder kommerziell), in der die Absorptionslinien (vor allem IR) von sehr vielen Materialien (vor allem einfache organische Verbindungen) aufgelistet sind.

Kennt jemand soetwas? Ich könnte mich spekulierend durch alle möglichen Verbindungen durcharbeiten, aber das ist mehr als ätzend.

Selbst bei den Absorptionslinien für Wasser habe ich länger gebraucht, interessanterweise mit z.T. unterschiedlichen Werten...

Gruß, Samoht

--
fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
(Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  1. Hallo,

ich hab einfach mal gegoogelt:
    HITRAN

Keine Ahnung ob das was is...

Vielleicht konnte ich ja helfen ;-)

Schönes WE
    thebach

--
    selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
    "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
    1. Hi!

ich hab einfach mal gegoogelt:
      HITRAN

Danke! :)

Bin ja auch blöd, hab nach den verschiedensten Sachen gegoogelt, aber die Begriffe Datenbank oder database hatte ich nie verwendet... Ist mir erst beim Schreiben des Postings aufgefallen. Schande über mein Haupt... aber manchmal steht man halt auf der Leitung ;-)

Gruß, Samoht

--
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
      1. Hallo,

Danke! :)

Schön, dass ich helfen konnte.

hab nach den verschiedensten Sachen gegoogelt

Man muss allerdings anmerken, dass ich bei Google-Suchen oft auch eine riesen Portion Glück habe. Vielleicht ist es ja auch Talent... nee... eher doch Glück.

thebach

--
        selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
        "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."