js select - aber nur einen Teil!
alex aus wien
- javascript
0 Teufelchen0 Vinzenz Mai0 Christian S.0 EKKi0 alex aus wien
Hallo Forum!
Ich habe ein Textfeld:
<input type="text" name="myText" value="Maus Katze Hund" />
Darum ist ein Formular namens myForm – eh klar...
Mit
document.myForm.myText.select();
kann ich das gesamte Textfeld selektieren. Funktioniert auch problemlos.
Gibt es mit JS eine Möglichkeit, nur ein Wort auszuwählen?
Also, wenn im Text-Formularfeld "Maus Katze Hund" steht, will ich mit JS z.B. nur "Katze" selektieren.
Geht das überhaupt?
Und wenn ja, weiß jemand, wie?
Liebe Grüße aus Wien
Alex
kann ich das gesamte Textfeld selektieren. Funktioniert auch problemlos.Gibt es mit JS eine Möglichkeit, nur ein Wort auszuwählen?
Es gibt zwei Eigenschaften namens selectionStart und selectionEnd. Wortanfang und -ende musst du also selbst suchen und kannst dann diese beiden Eigenschaften entsprechend setzen.
Hallo Alex,
Ich habe ein Textfeld:
Gibt es mit JS eine Möglichkeit, nur ein Wort auszuwählen?
Also, wenn im Text-Formularfeld "Maus Katze Hund" steht, will ich mit JS z.B. nur "Katze" selektieren.
der Artikel Text automatisch markieren in SELFHTML aktuell mit den weiterführenden Verweisen kann dir vielleicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Forum!
Ich habe ein Textfeld:
Darum ist ein Formular namens myForm – eh klar...Mit
kann ich das gesamte Textfeld selektieren. Funktioniert auch problemlos.Gibt es mit JS eine Möglichkeit, nur ein Wort auszuwählen?
Also, wenn im Text-Formularfeld "Maus Katze Hund" steht, will ich mit JS z.B. nur "Katze" selektieren.Geht das überhaupt?
Und wenn ja, weiß jemand, wie?Liebe Grüße aus Wien
Alex
Hi,
ich mach es immer mit folgenden Methoden. Die hab ich im FF und im IE getestet.
t wäre ein <input type="text"> element.
getSelection: function(t)
{
var start = 0;
var end = 0;
if(typeof t.selectionStart != 'undefined')
{
start = t.selectionStart;
end = t.selectionEnd;
}
else
{
var selection = document.selection.createRange();
var r = selection.duplicate();
var l = r.text.length;
r.move("textedit", -1);
try
{
while (r.compareEndPoints("StartToStart", selection) < 0)
{
if(start++ > 1000)
{
break;
}
r.moveStart("character", 1);
}
}
catch(e)
{
}
end = start + l;
}
return [start, end];
},
setSelection: function(t, a, b)
{
t.focus();
if (t.setSelectionRange)
{
t.setSelectionRange(a, b);
}
if (t.createTextRange)
{
var range = t.createTextRange();
range.collapse(true);
range.moveStart('character', a);
range.moveEnd('character', b - a);
range.select();
}
},
Mahlzeit,
könntest Du bitte TOFU, FOTU und TUFO in Zukunft unterlassen? Danke.
MfG,
EKKi
Mahlzeit,
Hi,
worüber sich manche Leute aufregen. Darüber steht nichts in der Charta.
Das ist einfach nur ne Formatsache. Genauso, wie wenn jemand seinen Code nicht farbig macht, oder wenn jemand Links nicht verlinkt.
Ist nun wohl echt nicht schlimm, und schon gar nicht bei so kurzen Quotes. Bei längeren mach ich das auch schöner.
MfG,
EKKi
Mfg!
Mahlzeit,
worüber sich manche Leute aufregen. Darüber steht nichts in der Charta.
Deswegen habe ich auch nicht die Charta, sondern einen Artikel bei Wikipedia verlinkt, in dem sehr ausführlich und schlüssig erklärt wird, warum TOFU (und andere ähnliche Unarten) mehr als sinnfrei und daher fast überall nicht gern gesehen sin.
Das ist einfach nur ne Formatsache. Genauso, wie wenn jemand seinen Code nicht farbig macht, oder wenn jemand Links nicht verlinkt.
Nein, es ist nicht "einfach nur ne Formatsache". Sinnvolles Zitieren erleichtert den Lesern das Verstehen eines Postings. Das wüsstest Du auch, wenn Du den von mir verlinkten Artikel gelesen hättest.
Ist nun wohl echt nicht schlimm, und schon gar nicht bei so kurzen Quotes. Bei längeren mach ich das auch schöner.
Es geht nicht um "schöner". Es geht schlicht und einfach darum, dass es leserunfreundlich ist, wenn man erstmal scrollen muss, um den eigentlich Inhalt eines Postings lesen zu können oder sich dessen Inhalt aus einem riesigen Zitat mühsam herauspflücken muss. Bei Deinem Posting z.B. habe ich auf den ersten Blick nur den Header des Forums und anschließend das komplett zitierte Posting von alex aus wien gesehen, das ich gerade vorher gelesen hatte - welchen Sinn hat dann bitte so ein Zitat? Richtig: keinen. Es zeugt nur von Faulheit und Rücksichtslosigkeit des Posters gegenüber den Lesern.
MfG,
EKKi
Hallo,
Deswegen habe ich auch nicht die Charta, sondern einen Artikel bei Wikipedia verlinkt [...]
Von dort aus kommt man dann auch zum Artikel Netiquette, wo u.a. zu lesen ist: "Personen, welche sich – oft im übertriebenen Maße – freiwillig der Kontrolle der Netiquette-Einhaltung widmen, heißen oft abwertend Netcops."
;-)
Gruß, Don P
Mahlzeit,
heißen oft abwertend Netcops."
Naja, irgendwer muss diese ganzen Netcriminals doch fangen ... ;-)
MfG,
EKKi
Ich danke alle für die Hinweise:
Dadurch habe ich es mittlerweile (so ähnlich wie von Christian beschrieben) hinbekommen ...
Liebe Grüße aus Wien
Alex