dedlfix: Tiefste freie ID ermitteln

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Meine Frage ist nun: Wie finde ich die tiefste freie ID einer mySQL-Tabelle raus?

Dieser Wunsch wird gern von Anfängern geäußert. Da es aber im Allgemeinen nicht sinnvoll ist, und viel mehr Argumente dagegen als dafür sprechen ist das auch nicht vorgesehe. Hinzu kommt noch, dass man in einem DBMS zwar wunderbar nach vorhandenen Daten suchen kann, aber das Aufspüren nicht vorhandener Daten nicht vorgesehen und damit kaum bis gar nicht unterstützt ist. Ich wüsste keine andere einfache Methode, als einzeln und aufsteigend nach dem Vorhandensein der IDs zu forschen und beim ersten Misserfolg anzuhalten. Es fallen mit nur noch kompliziertere, dafür aber u.U. schnellere Algorithmen ein. Doch all das ist gegenüber dem Ignorieren der Lücken viel zu aufwändig.

Als ID wird oft, und auch in deinem Fall, ein Integer-Wert verwendet. Wie groß ist denn der Wertebereich, den deine ID annehmen kann, und wie groß die zu erwartende Datenmenge? Meinst du, dass die zur Verfügung stehende Anzahl nicht ausreichend sind?

echo "$verabschiedung $name";