Hi,
Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich aus dieser Typischen Array Ausgabe rauskomme, da blick ich irgendwie nicht so durch.
Ausgerechnet das gibt es nicht in Deutsch.
print_r/var_dump eignen sich vornehmlich fuer Kontrollausgaben.
Wenn du alle Elemente eines Arrays ausgeben willst - dann durchlauefst du es halt (noch mal) mit einer Schleife - foreach, oder for bei nummerisch indiziertem Array.
In deinem Fall brauchst aber vermutlich gar keine zweite Schleife - du kannst dir doch schon in der ersten den HTML-Code, den du letztendlich ausgeben willst, in einer Variablen zusammenbauen.
$menuOutput = '';
foreach(...) {
$menuOutput .= '[HTML-Code fuer aktuellen Menuepunkt]';
}
Und irgendwo spaeter, wo dein Menue dann in der Seite stehen soll, gibst du dann $menuOutput einfach aus.
(Wenn das ganze bspw. eine Liste werden soll - dann initialisierst du $menuOutput vor der Schleife mit '<ul id="menue">', haengst dann in der Schleife deine '<li><a>...</a></li>' an, und nach der Schleife noch ein schliessendes '</ul>' - et voila :-))
Hab ich das jetzt soweit richtig?
Mit $_SERVER["REQUEST_URI"]; solltest du vorsichtig sein, das muss nicht unbedingt das enthalten, auf das du vergleichen willst - wenn die Seite bspw. mit GET-Parametern angefordert wird, dann haengt der Query-String am Seitennamen in $_SERVER["REQUEST_URI"] ebenfalls mit dran. Da muesstest du aus dem Wert also ggf. vorher noch den relevanten Part ausschneiden.
MfG ChrisB