ChrisB: Regexp, mod_rewrite und $_SERVER["REQUEST_URI"], Sinn und Unsinn

Beitrag lesen

Hi,

Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich aus dieser Typischen Array Ausgabe rauskomme, da blick ich irgendwie nicht so durch.
Ausgerechnet das gibt es nicht in Deutsch.

print_r/var_dump eignen sich vornehmlich fuer Kontrollausgaben.

Wenn du alle Elemente eines Arrays ausgeben willst - dann durchlauefst du es halt (noch mal) mit einer Schleife - foreach, oder for bei nummerisch indiziertem Array.

In deinem Fall brauchst aber vermutlich gar keine zweite Schleife - du kannst dir doch schon in der ersten den HTML-Code, den du letztendlich ausgeben willst, in einer Variablen zusammenbauen.

$menuOutput = '';
foreach(...) {
  $menuOutput .= '[HTML-Code fuer aktuellen Menuepunkt]';
}

Und irgendwo spaeter, wo dein Menue dann in der Seite stehen soll, gibst du dann $menuOutput einfach aus.

(Wenn das ganze bspw. eine Liste werden soll - dann initialisierst du $menuOutput vor der Schleife mit '<ul id="menue">', haengst dann in der Schleife deine '<li><a>...</a></li>' an, und nach der Schleife noch ein schliessendes '</ul>' - et voila :-))

Hab ich das jetzt soweit richtig?

Mit $_SERVER["REQUEST_URI"]; solltest du vorsichtig sein, das muss nicht unbedingt das enthalten, auf das du vergleichen willst - wenn die Seite bspw. mit GET-Parametern angefordert wird, dann haengt der Query-String am Seitennamen in $_SERVER["REQUEST_URI"] ebenfalls mit dran. Da muesstest du aus dem Wert also ggf. vorher noch den relevanten Part ausschneiden.

MfG ChrisB