Multi: Schützen von PHP Code (Lizenz, ...)

Beitrag lesen

1. Ist es Sinnvoll den Quelltext zu verschlüsseln (unleserlich zu machen) oder ist das eher abschreckend für den Käufer.

Ist so nicht zu beantworten. Ein reines Scrambeln kann jeder Hobbyscripter wieder rückgängig machen, die Lösung von Zend benötigt eine Servererweiterung und andere Lösungen mindestens das Nachladen per dl(). Wenn du also nicht genau weisst, wo deine Software eingesetzt werden soll, bzw. ob es möglich ist, auf dem Server nötige Anpassungen zu machen, solltest du davon absehen.

1. Welche Lizenz ist für den Verkauf von Programmen am besten geeignet?

Eine propitäre Lizenz

Selber eine Linzenz zu erstellen oder einen Anwalt damit beauftragen würde den Aufwand nicht rechtfertigen, da ich haupsächlich nur meine Entwicklungskosten und Serverkosten wieder reinkriegen will.

Ist aber die einzig sinnvolle Lösung. Alternativ eine Erweiterung einer vorhandenen Lizenz. Sowas kann aber nur ein Fachanwalt, denn  bei Fehlern bist nicht du,. sondern der Anwalt haftbar.

Eine Lizenz selber erstellen währe mir auch zu riskant.
Dennoch möchte ich mich irgendwie absichern.

Ohne Absicherung durch einen Fachanwalt wirst du nie sicher sein. Zumindest ein Beratungsgespräch empfehle ich dir. Ein solches kostet kein Vermögen, ist aber Gold wert.