Engelein: Schützen von PHP Code (Lizenz, ...)

Beitrag lesen

Ich habe inzwischen eine Seite über Lizenzen gefunden, die ich mal durcharbeiten werde (leider auf Englisch).
http://www.opensource.org/licenses/category
Vielleicht finde ich dort eine passende.

In der Ecke bist du eigentlich ziemlich falsch, denn der Kern von Open-Source-Angeboten ist immer, dass die Software zumindest für den Privatgebrauch weitergeben und bearbeitet werden kann.
In gewisser Hinsicht existieren diese Lizenzen nur, weil das Urheberrecht standardmäßig genau das verbietet, was in allen diesen Open-Source-Lizenzen erlaubt wird, nämlich das freie Kopieren.

Du hast als Urheber automatisch sämtliche Rechte an deinem Werk, darauf brauchst du eigentlich nicht explizit hinweisen, lediglich der Hinweis, dass du der Urheber bist, sollte logischerweise nicht fehlen. Eine Lizenz macht für dich als jemand, der sein Produkt verkaufen möchte, nur insofern Sinn, als dass du dort kleinere Details regeln kannst, etwa die Anzahl der Systeme, auf denen deine Software gleichzeitig installiert sein darf (Stichwort Einzelplatzlizenz, Mehr-Benutzer-Lizenz). Aus rein praktischen Gründen sollte dann allerdings auch der Hinweis auf die Rechte, die der Kunde nicht hat (namentlich das Kopieren), wiederrum nicht fehlen, auch wenn's, wie oben geschrieben, schon gesetzlich klar geregelt ist.

Das Programm wird kostenlos, oder gegen eine geringe Gebühr angeboten und der Anwender muss dann, wenn er einen Support will dafür bezahlen.

Wie findet ihr diesen Weg?

PHP ist eine Skriptsprache und daher kaum zu sichern. Schon alleine deshalb fände ich grundsätzlich die Verbreitung als Freeware sinnvoller, also als Produkt, an dem du zwar die Rechte behältst, dass du aber als unentgeltlich (!) kopierbar in die Allgemeinheit entlässt.

Ist dein Produkt für die Nutzung durch die Öffentlichkeit bestimmt (zB Foren-Software), hast du natürlich bessere Möglichkeiten, die Verbreitung zu kontrollieren, so dass der Verkauf in diesen Fällen durchaus praktikabel wäre.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, dass du einen Teil (oder alles) der Software auf deinem Server laufen lässt und somit nicht die Software, sondern einen Dienst anbietest. Damit behältst du die absolute Kontrolle.