IE gibt <span class="klasse in der css"> wieder FF nicht
Jo
- css
0 Jonathan0 Jo1 Sven Rautenberg0 Jo
0 Der Martin0 Teufelchen0 Auge
Hallo,
wie im Thema/Betreff beschrieben gibt der FF etwas nicht wieder was der IE macht un dich hätte es aber gern über der css-Datei gelöst damit es dann einfacher ist eventuelle Änderungen vorzunehmen.
Hier ein Ausschnitt aus der PHP Datei in der die Texte stehen denen die Klassen zugewiesen werden sollen.
f(isset($_POST['submit'])){
if($_POST['mail'] != ''){
if($mailadr){
$fehler .= ( check_valide_mail($_POST['mail']) == true ? '' : '<span class="Fehler_text">Bitte eine gültige E-Mail Adresse angeben.</span><br>');
}
}else{
$fehler .= '<span class="Fehler_text">Bitte gib Deine E-Mail-Adresse an.</span><br>';
.......
$text = $_POST['txt'];
echo '<span class="Fehler">Fehler:</span><br>';
echo $fehler.'<br>';
echo $lang['emailcouldnotsend'].'<br><br>';
}
Hier ein Ausschnitt aus der css-Datei mit den entsprechenden Klassen.
.Fehler_text
{
color: #FF3333;
font-family: Tahoma;
font-size: 11px;
font-weight: bold;
}
.Fehler
{
color: #FF3333;
font-family: Tahoma;
font-size: 14px;
font-weight: bold;
}
Der IE setzt das wie gewünscht um, doch der FF weigert sich. Ich hab das auch noch mit <div ...> versucht, doch das gleiche Ergebnis.
Die Einzige Variante die im IE und im FF funktioniert ist folgende.
$text = $_POST['txt'];
echo '<span style="font-weight:bold; color:#FF3333; font-size: 14px; font-family: Tahoma">Fehler:</span><br>';
echo $fehler.'<br>';
Das ist aber nicht mein Wunschergebnis.
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit das Ganze über die css-Datei auszugeben?
Gruß
Jo
Hallo Jo,
Poste bitte den Quellcode, der im Browser ankommt. PHP-Code interessiert hier nicht, da der Browser ihn eh nicht sieht.
Ansonsten sehe ich hier auf die schnelle in den geposteten Abschnitt keine fehlerursache.
Jonathan
Hallo Jnathan,
Poste bitte den Quellcode, der im Browser ankommt. PHP-Code interessiert hier nicht, da der Browser ihn eh nicht sieht.
Das gestaltet sich nun hier etwas umfangreich da die Dateien Teil eines Scriptes sind.
Hier mal der Code der Datei die das Kontaktformular ausgibt
<form action="?contact" method="POST">
<fieldset>
<legend><span class="Callg">{_lang_whereyouwrite}</span></legend>
{EXPLODE}
<input id="w{KEY}" {c} type="radio" name="wer" value="{KEY}" style="float:left; " /><label for="w{KEY}"> {VAL}</label><br style="clear:both; " />
{EXPLODE}
<br />
<label style="float:left; width:100px; ">{_lang_name}</label><input type="text" name="name" size=50 value="{name}" maxlength="30"><br />
<label style="float:left; width:100px; ">{_lang_mail}</label><input type="text" name="mail" size=50 value="{mail}" maxlength="30"><br />
<label style="float:left; width:100px; ">{_lang_subject}</label><input type="text" name="subject" size=50 value="{subject}" maxlength="50"><br />
<label style="float:left; width:100px; ">{_lang_message}</label><textarea cols="60" rows="10" name="txt">{text}</textarea><br />
{ANTISPAM}
<label style="float:left; width:100px; "> </label><button name="submit" type="submit" value=" Absenden "> Absenden </button><br>
<legend><span class="Callg">{_lang_info}</span></legend>
</fieldset>
</form>
und hier die noch den Bereich der index.htm in denen die einzelnen Dateien dargestellt werden.
<td width="40" background="include/designs/diablo2/images/site_l.jpg"></td>
<td width="740" valign="top" background="include/designs/diablo2/images/hinterg.jpg" class="Callg">
<center><table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" >
<tr><td width="730" height="20">
</td></tr>
<tr><td width="730">
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" class="rand" width="100%" align="left">
<tr><td width="20"></td><td class="Callg" align="left"><font class="smalfont"><b> » </b>{HMENU}</font><br /><br />
{EXPLODE}
</td><td width="20"></td></tr>
</table>
</td></tr>
<tr><td width="730" height="20">
</td></tr>
</table></td>
<td width="40" background="include/designs/diablo2/images/site.jpg"></td>
</tr>
Ich hoffe das ist ausreichend, denn wie gesagt, das Script ist recht umfangreich.
Gruß
Jo
Moin!
Das gestaltet sich nun hier etwas umfangreich da die Dateien Teil eines Scriptes sind.
Nein, das ist absolut simpel: Nimm deinen Browser, besuche dein Skript, verursache die Fehlermeldung, lass dir zu der Fehlerseite den Quelltext anzeigen und extrahiere den HTML-Bereich um die Fehlermeldung und poste sie hier.
Alles andere ist Kinderkacke.
Hier mal der Code der Datei die das Kontaktformular ausgibt
Das ist kein Code aus deinem Browser, sondern aus irgendeinem Template. Auch der ist irrelevant.
Ich hoffe das ist ausreichend, denn wie gesagt, das Script ist recht umfangreich.
Die Fehlermeldungszeile im HTML ist nicht umfangreich. Und nur die ist relevant.
Wenn deine ganzen Skripte und Templates irgendwo beim Zusammenbauen des HTML einen Fehler machen, der beim IE automatisch wieder korrigiert wird, dann werden wir den Fehler nie finden, solange du nicht das postest, was TATSÄCHLICH im Browser ankommt.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Nein, das ist absolut simpel: Nimm deinen Browser, besuche dein Skript, verursache die Fehlermeldung, lass dir zu der Fehlerseite den Quelltext anzeigen und extrahiere den HTML-Bereich um die Fehlermeldung und poste sie hier.
Tut mit leid ich bin halt nicht Perfekt und auch kein Profi wie Ihr!
Hab den Fehler aber nun durch Zufall gefunden (nicht durch Wissen, denn sonst hätte ich ihn ja nicht gemacht). Er lag doch in der PHP Datei, denn dort wurden einige Variablen doppelt geprüft und die Fehlermeldung auch doppelt ausgegeben, wodurch der Fehler entstand.
Dennoch Danke für Eure Antworten.
Gruß
Jo
Moin!
Tut mit leid ich bin halt nicht Perfekt und auch kein Profi wie Ihr!
Das hat nix mit "Profi" zu tun, sondern ist simple Fehlersuch-Strategie: Wenn dir das grafische Resultat des Browsers nicht gefällt, schau dir an, was der Browser als Quelltext vorgesetzt bekommt. Anhand dieser Info weißt du dann, wo du suchen mußt, im produzierenden Skript, oder im produzierten Quelltext.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
tut mir leid, vielleicht war ich etwas überempfindlich, denn Deine Erläuterung was ich machen soll war schon perfekt und ist auch einleuchtend.
Mir ist blos das hier in die Nase gefahren.
Ich wurde schon mehrfach im SelfHTML Forum dumm angemacht und gehe deshalb eigentlich sehr ungern hier her. In anderen Foren ist mir das bis jetzt noch nicht passiert, deshalb reagiere ich vielleicht auch sehr Empfindlich auf so etwas.
Da ich selbst auch ein kleines Forum moderiere gehe ich auch etwas anders an so etwas heran.
Wenn jemand eine Frage stellt, dann gehe ich davon aus das es sein Wissensstand nicht erlaubt das Problem zu lösen und wenn er dann nicht so reagiert wie ich es erwarte, dann gehe ich davon aus das er eine andere Denkweise hat wie ich.
Somit erläutere ich ihm meine (nach meinem Ermessen) sinnvolle Vorgehensweise, wie Du das ja auch sehr gut gemacht hast. Aber ich verkneife mir jeglichen Kommentar auch wenn ich vielleicht Denke "Was ist das denn für ein Depp".
Also bitte nicht falsch verstehen und auch danke für Deine Antworten, denn ich habe ja wieder etwas hinzugelernt (Vorgehensweise bei der Fehlersuch).
Gruß
Jo
Hi,
Ich wurde schon mehrfach im SelfHTML Forum dumm angemacht und gehe deshalb eigentlich sehr ungern hier her.
Die Wortwahl mag dir vielleicht nicht schmecken - aber die Grundaussage ist absolut richtig.
Wenn du mit dem, was der Browser anzeigt, ein Problem hast - dann ist zuerst mal ausschliesslich der Code relevant, den der Browser zu sehen bekommt - und absolut nichts serverseitiges.
Sowohl der PHP-Code, als auch der Template-Code sind serverseitig, werden dort verarbeitet - der Browser bekommt sie nicht zu Gesicht.
Wenn jemand eine Frage stellt, dann gehe ich davon aus das es sein Wissensstand nicht erlaubt das Problem zu lösen
Davon gehen wir hier auch aus, ja.
Allerdings erwarten wir ein grundsaetzliches Masz an Eigenleistung und Mitdenken.
Und wenn du schon darauf hingewiesen wirst, dass der PHP-Code nicht interessiert, weil der Browser ihn nicht zu sehen bekommt, und uns stattdessen das interessiert, *was* der Browser zu sehen kriegt - dann erwarte ich persoenlich von einem mitdenkenden Fragesteller, dass er dann auch wirklich letzteres liefert, und nicht die naechste Stufe der serverseitigen Verarbeitung.
MfG ChrisB
Hi,
Wenn du mit dem, was der Browser anzeigt, ein Problem hast - dann ist zuerst mal ausschliesslich der Code relevant, den der Browser zu sehen bekommt - und absolut nichts serverseitiges.
Das steht uebrigens auch explizit in den Tipps fuer Fragende:
"Tipp: Wenn Dein Problem beispielsweise ein reines Darstellungsproblem im Browser ist (HTML-Problem), ist es für die Suche nach einer Lösung nicht sinnvoll, den PHP-Code anzugeben!"
MfG ChrisB
Moin,
Hier ein Ausschnitt aus der PHP Datei ...
und da kann ich mich Jonathan nur aus voller Überzeugung anschließen: Wenn du clientseitige Probleme diskutieren willst, poste bitte auch den clientseitigen Code - in diesem Fall also den HTML- und CSS-Code, wie er im Browser ankommt. Der PHP-Quellcode ist für das Problem nicht relevant und macht die Analyse nur unnötig kompliziert.
$fehler .= ( check_valide_mail($_POST['mail']) == true ? '' : '<span class="Fehler_text">Bitte eine gültige E-Mail Adresse angeben.</span><br>');
.Fehler_text
{
...
}
Ich meine mich zu erinnern, dass der Unterstrich in Klassen- oder ID-Bezeichnern nicht zulässig ist. Versuch's mal mit einer anderen Schreibweise, z.B. mit Bindestrich.
Ciao,
Martin
.Fehler_text
{
...
}Ich meine mich zu erinnern, dass der Unterstrich in Klassen- oder ID-Bezeichnern nicht zulässig ist. Versuch's mal mit einer anderen Schreibweise, z.B. mit Bindestrich.
Oder ganz einfach mit ordentlichem Deutsch: Fehlertext :->
Davon abgesehen, Firefox zeigt CSS-Fehler in der Fehlerkonsole an (im Menü Extras), besser noch wäre ein Besuch bei http://jigsaw.w3.org/css-validator/ (und vorher bei http://validator.w3.org/).
Hallo
.Fehler_text
{
...
}Ich meine mich zu erinnern, dass der Unterstrich in Klassen- oder ID-Bezeichnern nicht zulässig ist. Versuch's mal mit einer anderen Schreibweise, z.B. mit Bindestrich.
Das war einmal, mittlererweile dürfen auch Unterstriche in IDs. Allerdings soll es in der freien Wildbahn noch Browser geben, die das noch nicht wissen. Also ist dein Rat alles Andere als umsonst.
Tschö, Auge