CrazyLexx: Wie PHP Content automatisch in Stylesheet einpassen?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

möchte gerne die mittels CSS realisierten "Stile" im FCKeditor erweitern. Dafür gibt es im Editor ein eigene CSS Datei, welche quasi wie die Formatvorlagen bei Word funktionieren. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich den folgenden Style Code automatisieren kann:

<p>  
<span style="float:left;color:silver;font-size:100px;line-height:70px;padding-top:2px;font-family: times;">[i]F[/i]</span>[i]or this one we want to force the first big letter to span about five lines. The font-size is adjusted to exactly 100 pixels while the line height is 70 pixels.  We tried a line-height of 80 but that leaves a little too much white space. [/i]  
</p>  

Der Code wird verwendet, um so einen Magazin-Look mit einem großen Buchstaben am Anfang eines Artikels zu erzeugen:

Wie kann ich diesen Vorgang nun automatisieren, wenn der eigentliche Text über einen PHP Befehl ($content) in die Seite eingefügt wird? Kann man das also irgendwie so hinbekommen, dass wie im oberen Beispiel der kursiv markierte Text quasi eingefügt wird und dabei der erste Buchstabe an der passenden Stelle (vor dem </span> Tag) im Code landet?

Gruß,
Tom