Mit PHP word, pdf, excel generieren?
Gerald
- php
Hallo,
ich möchte aus einer Datenbank mit PHP Daten laden und daraus Reports generieren. Was ist da mit PHP möglich? Kann ich word, pdf, excel oder so recht einfach generieren? Oder hat jemand bessere Vorschläge so etwas zu lösen? Wäre es besser auf Daten aus relationalen Tabellen oder XML-Daten zuzugreifen für die Reports?
Wäre sehr dankbar für Hilfe!
Gruß
Gerald
Kann ich word, pdf, excel oder so recht einfach generieren?
Geht alles, sogar relativ einfach. Für PDF gibts mehrere Methoden die du ja schon sicher alle im Archiv gefunden hast, für Word und Excel gibt es PEAR-Klassen
Oder hat jemand bessere Vorschläge so etwas zu lösen?
Bessere Vorschläde, als di, die zigfach im Archiv über die Suche zu finden sind? Nur eine: Openoffice per Xvfb auf dem Server starten und per API direkt die entsprechenden Dokumente erstellen.
Wäre es besser auf Daten aus relationalen Tabellen oder XML-Daten zuzugreifen für die Reports?
Ich persönlich würde die Daten nehmen, die vorhanden sind. Es erweisst sich als recht schwer, auf XML-Daten zuzugreifen, wenn sie nur als Datenbank verfügbar sind.
Danke schon mal für die Hilfe!
Generell schwierig XML-Datensätze zu verarbeiten oder nur, wenn es eine XML-DB ist?
Gruß Gerald
Generell schwierig XML-Datensätze zu verarbeiten oder nur, wenn es eine XML-DB ist?
Generell schwierig, wenn keine XML-Daten vorhanden sind.
Du solltest meinen Beitrag nochmal lesen.
Hallo Gerald,
in pdf ist möglich, muss man sich halt ein wenig auseinandersetzen... in Excel exportieren, geht ebenfalls, siehe .csv
In Word ist im Prinzip wurscht, da Word ja eine Textverarbeitung ist und Text ausgeben, ob als txt oder als html ist ja der einfachste Teil...
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit die Daten einfach entsprechend formatiert als HTML auszugeben, was man als Nutzer dann entweder kopieren oder aber in ein PDF drucken kann.
Es kommt immer darauf an, wie umfangreich und bereit bist dich in die Materie einzuarbeiten bzw. wie komfortabel du es den Nutzern machen möchtest. Da müsste man einfach anhand Kosten-Nutzen-Effekt überlegen, was am Sinnigsten ist bzw. im Verhältnis zum Aufwand steht.
Hoffe dir zumindest im Ansatz etwas weitergeholfen zu haben...
Gruß Patrick