ich moechte Fliesstext mit "zeilenweisem" Hintergrund darstellen lassen - in dem ich sein Elternelement also inline darstellen lasse, und dem eine Hintergrundfarbe (bzw. -bild) geben.
Leider wirkt padding dann bei einem solchen Element mit Fliesstext, der ueber mehrere Zeilen geht, per Definition nur in der ersten Zeile vor und in der letzten Zeile dahinter.
Ich moechte aber in jeder Zeile einen seitlichen Abstand haben, damit der Text nicht direkt an den Rand des farbigen Bereiches gequetscht ist.
Variante 1:
Textelement in ein anderes stecken und dort mit padding oder hier mit margin arbeiten. Zwei ineinander verschachtelte Elemente sind IMHO immer noch besser als zu versuchen, die Welt per Javascript auf den Kopf zu stellen.
Variante 2:
Textelement nicht inline darstellen (dass der Hintergrund dann zeilenweise dargestellt werden _soll_, ist mir neu, soll das standardmäßig wirklich sein?), sondern tatsächliche Zeilenhöhe per Javascript auslesen und entsprechend hohes Hintergrundbild ausliefern, entweder generiert oder eventuell Zeilenhöhe an vorhandene Bildhöhen anpassen.