yo,
Hier im Forum? Das wird aber länglich... willst du das wirklich? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Beschreibung schon ausreicht...
deine beschreibungen im ausgangsposting reichen bei weiten nicht, auch hier hast du wieder ein paar hinwesie unterlassen, die uns das leben leichter machen würden. sehr hilfreich sind immer besipiel-daten und dann die gewünschte ergebnismenge aufzuzeigen. das hast du leider vergessen.
mal von der abfrage abgesehen, sind mir ein paar dinge aufgefallen, die für dich nützlich sein könnten.
Tabelle "klaviaturen" erfaßt alle vorkommenden Typen von Manualen und Pedalen; sie besteht aus den Spalten Klaviatur_Nr (Primärschlüssel),
du benutzt in einigen tabellen als PK die bezeichnung NR, hier aber tabellenname_NR. ich würde mich für einen weg entscheiden.
Zwischen "orgeln" und "klaviaturen" besteht folglich eine n:n-Beziehung, also muss eine vermittelnde Relationstabelle her: orgeln_klaviaturen.
eine relationstabelle gibt es nicht. es ist ein weit vebreiteter irrlgaube, dass mit relation eine beziehung in kontext von datenbanken gemeint ist. in wirklichkeit ist relation ein anderes wort für tabelle, also relation = tabelle.
nun aber zu deinem eigentlichen problem. du benutzt eine version kleiner als 4.1, das hat einen sehr, sehr grossen nachteil, weil damit dein server keine unterabfragen kann. sicherlch läßt sich für dein problem eine abfrage finden, ABER die möglichkeit unterabfragen zu benutzen wird immer wieder auf dich zukommen. insofern mein tipp an dich, bevor man hier nach einer abfrage sucht, dein projekt auf einen server in version 4.1 oder höher zu benutzen. wenn dies nicht geht (das sollte aber dann schon sehr gute gründe sein), dann poste hier noch mal dein problem mit beispiel-daten und wir finden eine lösung.
Ilja