Heinz: Mysql extern verschluesseln

Beitrag lesen

Hallo,

darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, weil es gewisse Vorteile bringen würde. Da die Scripte bei verschiedenen Domains oft auch bei verschiedenen Anbietern bei mir liegen, dachte ich daran keine lokalen MYSQL mehr zu nutzen, sondern alle DBs auf einem zentralen Server. Was mir die Verwaltung erheblich vereinfachen würde.

Bisher habe ich mich aus Zeitgründen doch wieder fürs Lokale entschieden, weil die andere Variante noch zuviele Fragen offen lässt. Aber vielleicht könnt Ihr ja mal euere Meinung dazu sagen.

Welche Nachteile bringt eine externe MySql  mit sich?
Geschwindigkeit, Sicherheit, usw...

Bei den Posts hier wurde auch ein Anbieter empfohlen, der sich aufs Hosting von externen Mysql spezialisiert hat. Da bekomme ich dann immer gleich ein ungutes und bestimmt auch unberechtigterweise schlechtes Gefühl. In der Form, dass ich wertvolle Raw-Daten, einfach einem vielleicht kleinen Anbieter überlasse, der den einen oder anderen Nutzen daraus ziehen könnte. Bei einem grossen Anbieter, der auch das gesamte Spektrum abdeckt, habe ich diese Angst nicht. Na gut, ist ja auch nur ein Art Phobie und deshalb sachlich auch nicht wegzuargumentieren, eben wie andere Angst vor Spinnen haben;-)

Dennoch, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt eine Mysql-DB irgenwie zu verschlüsseln, so dass ich die Daten wie gewohnt nutzen kann, nicht aber der Hosting-Service. Ich meine aber keine Verschlüsselung der Daten im üblichen Sinn, denn dann wäre jede grössere Abfrage sehr aufwendig und belastend, sondern eher sowas wie:

Komplett verschlüsselte DB
-> Temporäre unverschlüsselte DB
-> gewähnliche Abfrage
-> temporäre DB löschen.

Das ist natürlich unmachbar bei grossen DBs, aber könnte es zumindest einen theoretischen Lösungsanstz für meine Wunschvorstellung geben?

Heinz