Hi,
Ich habe kürzlich einen Vertrag für einen neuen Job unterschrieben,
von der juristischen Seite abgesehen, zu der Du LX' Posting ernst nehmen solltest:
Wenn mir dieser Job mehr zusagt, könnte ich ja in der Probezeit kündigen und wechseln. Ist das egoistisch und unfair?
Da Du den Vertrag bereits unterschrieben hast, also eine Verpflichtung eingegangen bist, auf die sich Dein Vertragspartner verlässt: Ja, es ist unfair. Auch wenn Du Deinem Arbeitgeber eine Probezeit gegeben hast, so kann es nur im Sinne einer gegenseitigen Vereinbarung sein, wenn Du ihn über akute (wenn auch potenzielle) Gründe informierst, von einer Rücktrittsmöglichkeit Gebrauch zu machen.
Wir würdet Ihr auftreten? Direkt mit der Wahrheit rausrücken oder erst einmal abwarten, ob mir dieser Job überhaupt zusagt, bzw. ob sie mich nehmen würden?
Wenn Du der Ansicht bist, dass Dein Vertragspartner nicht die Ehrlichkeit verdient, über eine solche für ihn wichtige Sache informiert zu werden, solltest Du besser gleich kündigen. Offenbar ist dann die Vetrauensbasis nicht gegeben, die ein Arbeitsverhältnis erfordert, um gut zu gehen.
Disclaimer: Ich habe verstanden, dass die Frage für Dich wichtig und aus Deiner Sicht unbeantwortet ist. Betrachte das Wort "wenn" bitte als stark betont.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes