Beat: Whitespace und  

Beitrag lesen

Wer es in seiner eigenen Sprache nicht zu einem vernünftigen schriftlichen Ausdruck schafft, sollte anderweitig nicht das Maul aufreissen.

Darf ich den Kampf für Euch arrangieren und schon mal den Ring aufbauen lassen?
Oder zieht Ihr Duellpistolen vor?

Ausnahmesweise will ich dich nicht vor dem Publikum stehen lassen, in deiner schwarzen Fliege und dem gestreiften Hemd, während die zwei Boxer sich bereits wieder entfernt haben.

Ich konnte es mir nicht verkneifen. Ich finde einfach, dass das Verfechten von Regeln prinzipiell sein stärkstes Argument durch gelebte Praxis erhält.

Ich las in den letzten zwei Tagen Beiträge von verärgerten Postern. Ich musste, auch wenn ich mich dazu nicht äusserte, einem Teil ihrer Argumente innerlich Recht geben.
Manchmal herrscht hier eine falsche Voraussetzung. Es wird auf irgend etwas Syntaktischem herumgeritten, aber dabei alle Menschlichkeit und Anteilnahme vergessen. Kommunikation ist von Menschen für Menschen. Sie ist gerade auch mit ihrem möglichen Regelwerk kein Selbstzweck.
Hier aber ist man des öfteren nicht Vorbild, sondern man doziert, als herrsche man gleichzeitig über das Regelwerk, dem man sich in keiner Weise ausserhalb des Forum verbunden zeigt.
Die Diskrepanz fällt zuweilen mir ins Auge und ich kann da nicht widerstehen, dieselbe aufzuzeigen.

Und nun zurück zum Thema "geschütztes Leerzeichen"
Das Zeichen ist in keiner Weise spezifiziert. Es ist lediglich in seiner Wirkung festgelegt. Es muss im Zeilenumbruch so behandelt werden, als ob es ein nicht leeres Zeichen wäre. Es darf auch nicht gestreckt werden.
Das macht dieses Zeichen sinnvoll, um Worte spezifisch zu verbinden, ohne dass sie dadurch aber ein Wort werden. Ob ich nun Einen Wert mit einem Nenner verbinde, oder in Analogie zu Hurenkinder und Schusterjungen die Wortgruppierung im Umbruch optimieren will, gehorcht allein dem Versuch, etwas zu klären, für den Fall, dass es zu problematischen Umbrüchen kommen könnte.

Wie sich die Sache im HTML Quellcode "liest", ist meines Erachtens unerheblich.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
   <°)))o><                      ><o(((°>o