Der Martin: Whitespace und  

Beitrag lesen

Hallo,

ob plz und ort zusammengehören ist eine streitfrage, im zweifelsfall würde ich aber sagen nein, genauso wie straße und hausnummer
IMHO: PLZ und Ortsname getrennte Felder, Straße und Hausnummer in den meisten Anwendungen ein Feld.

ich sehe es genau andersrum.
Zumindest in DE ist mit der PLZ auch der Ort eindeutig bestimmt (umgekehrt nicht), also ist der Ortsname eigentlich eine redundante Information. Dafür noch ein getrenntes Feld in der Datenhaltung vorzusehen, halte ich nicht für schlau.
Ob die Beziehung zwischen PLZ (oder wie auch immer diese Kennung dann heißt) und Ortsnamen in anderen Ländern auch so eindeutig ist, weiß ich allerdings nicht, aber zumindest korrelieren diese Angaben miteinander.

Bei der Straße und der Hausnummer handelt es sich dagegen um voneinander unabhängige Informationen, die sich gegenseitig ergänzen. Ich würde sie getrennt speichern und erst bei der Ausgabe fest (d.h. auch mit geschützten Leerzeichen) zusammenführen.

Es gibt noch ein Argument, das in beiden Fällen (Ort+PLZ, Straße+Nummer) für eine getrennte Speicherung in je zwei Feldern spricht: Die Reihenfolge, in der diese Angaben üblicherweise ausgegeben werden.
Während bei uns die Straße vor der Hausnummer steht und die PLZ vor dem Ortsnamen, ist das in vielen anderen Ländern genau umgekehrt.

[Beispiele]
Und am besten sieht’s mit Großbuchstaben an den richtigen Stellen aus.

Das sehe ich allerdings genauso.

So long,
 Martin

--
"Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."