Hi alle,
unser 8 Jahre alter Laptop wird noch intensiv von unseren Kindern genutzt. Im Laufe der Jahre hat sich im Betriebssystem wohl ein Haufen Ballast angesammelt, so dass ich Windows 98 jetzt schließlich neu installiert habe. Läuft soweit auch alles wieder halbwegs, aber ich habe ein Problem mit allem, was an den USB-Port angeschlossen wird:
Drei verschiedene Marken-USB-Sticks, zwei Hama-Kartenlesegeräte und zwei Logitech-Mäuse habe ich inzwischen ausprobiert. Immer vorher den Treiber beim Hersteller heruntergeladen, dann neu gestartet und Gerät eingestöpselt. Prompt will Windows einen Treiber installieren, obwohl der doch schon da sein sollte!? Blöderweise sind die heruntergeladenen Dateien immer EXE-Dateien, die den jeweiligen Treiber installieren (sollen), und keine INFs, so dass ich den Windows-Treiberdialog auf die nicht loslassen kann.
Was mache ich falsch?
Ich bin mir aber eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich diese Geräte vor der Neuinstallation des Betriebssystems ohne einen Treiber herunterzuladen verwenden konnte. Auch eine billige NoName-Maus, die am PS2-Port hing und immer funktioniert hat (und garantiert keinen Treiber mitgebracht hat), geht jetzt nicht mehr und startet noch nicht einmal einen Treiberdialog. Eine Logitech-Maus kann ich nach Installation von Logitech MouseWare aber immerhin am PS2-Port betreiben ...
sturlu