Peter Schneider: CSS include php

Hallo,

ich weiß, daß diese Frage in ähnlicher Form schon häufig gestellt worden ist. Dennoch ergibt sich bei mir ein Problem, auf daß ich bei den anderen Fäden nie gestoßen bin.

Ich habe eine "Blanko"-Datei, die den gesamten Rahmen der Seite gestaltet, sprich oben Titel, darunter drei Spalten für Navigation, Inhalt und
rechte Navigation. Diese Datei würde ich gerne auslagern und in andere Dateien einbinden.
Das Problem hierin besteht darin, daß die drei Spalten durch ein übergeordnetes div zusammengefaßt sind und drei "Unterdivs" für links, mittig und rechts den eigentlichen Inhalt beschreiben.
Im Code sieht das etwa so aus:

Code:
<div id="titel">Bild<div>
<div id="allezusammen">
   <div id="linkespalte">Linke Navigation</div>
   <div id="mitte">Eigentlicher Inhalt</div>
   <div id="rechtespalte">Rechte Navigation</div>
</div>

Ersetze runde durch spitze Klammern. Aber nur so zeigt er die id's an.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich auf einer bestimmten Inhaltsseite diese Blankoseite einbinden und klarmachen, daß der Text, den ich da schreibe, in den div "mitte" zu setzen ist?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Peter Schneider

1. Ersetze runde durch spitze Klammern. Aber nur so zeigt er die id's an.
    Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich auf einer bestimmten Inhaltsseite diese Blankoseite einbinden und klarmachen, daß der Text, den ich da schreibe, in den div "mitte" zu setzen ist?

was du suchst, ist eine template-engine

mach das mit deinem code und speichere es in eine datei mit zb dem namen template.html

<div id="titel">Bild<div>  
    <div id="allezusammen">  
      <div id="linkespalte">{LINKENAVIGATION}</div>  
      <div id="mitte">{EIGENTLICHERINHALT}</div>  
      <div id="rechtespalte">{RECHTENAVIGATION}</div>  
    </div>

mit file_get_contents() liest du den inhalt der datei, danach ersetzt du mit str_replace() einfach {EIGENTLICHERINHALT} durch deinen inhalt und gibst es aus

das ist das grundprinzip einer sehr einfachen, nicht gesicherten templateengine mit php - ich hoffe das hilft dir weiter

ansonsten könntest du dich ggf für smarty interessieren

1. Vielen Dank!