RedNifre: Textinhalte und Pfad auslesen?

Hallo,

Ich hab zwei kleine Fragen (Bin totaler JavaScript-Anfänger)
1.
Wie kann ich denn den Text eines Elementes auslesen? Zum Beispiel den Inhalt eines Labels? Ich habe es schon mit Label.childNodes[0] probiert, aber das liefert mir den Text nur als Objekt. Wie komme ich an den String?

2.
Ich möchte ermitteln wie weit bestimmte Elemente in der Baumstruktur des HTML-Dokumentes von einander entfernt sind. Dafür wollte ich schauen, wie weit diese Elemente vom nächstgelegenen gemeinsamen Eltern-Knoten entfernt sind. Ist es möglich, zum Beispiel den Pfad eines Elementes als Array abzufragen; sprich, man bekommt ein Array dessen erstes Element das Wurzelelement der gesamten seite ist und das letzte das Element selbst. Wie macht man das?

1. Hallo!

... Ich habe es schon mit Label.childNodes[0] probiert, aber das liefert mir den Text nur als Objekt. Wie komme ich an den String?

Mit data kannst dus auslesen, schau mal hier rein http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm

Ad 2.): glaube nicht, dass das geht. Musst selber so lang überprüfen bis das Vaterelement dasselbe ist. Die Zischenelemente kannst in einem Array Speichern wennst willst. Wozu willst du das jedoch haben?

--
    LG,
    Snafu.
    1. Danke, das ist genau die Info die ich brauche!

Es geht darum, die Elemente semantisch zu verknüpfen. Ich gehe davon aus, dass Elemente, die in der Baumstruktur nahe beieinander liegen auch irgendwie zusammengehören. Ob das so ist wird sich dann in der Testphase zeigen ;)