Volker Nebelung: Spamabwehr vs. Barrierefreiheit?

Beitrag lesen

Aloha 'oe,

in mehreren Webseiten, die ich betreue, verwende ich bei Formularen für das Blocken von Einträgen durch Spambots mehrere Mechanismen, u.a. diesen:
Ein paar input-Elemente dürfen durch den Benutzer nicht ausgefüllt werden (diese sind als solche gekennzeichnet und durch CSS ausgeblendet).
Da das name-Attribut aller input-Felder Session-basiert mit (eindeutigen) Zufallswerten gefüllt wird, konnten die Bots auch bisher keinen Unterschied feststellen zwischen auszufüllenden und nicht auszufüllenden Feldern.
*Bisher* ...

Mein (vermuteter) Fehler: Jedes auszufüllende Feld hat ein id-Attribut, das mit "text, "name" usw. benannt war, um es mit seinem beschreibenden label-Element zu verbinden.

Mir stellt sich die Frage:
Kann ich ruhigen Gewissens die id-Attribute ebenfalls mit Zeichenketten füllen und habe der Barrierefreiheit mit den label-Elementen Genüge getan oder werten Screenreader sogar name- und/oder id-Attribute aus?
Wenn letzteres zutrifft, wäre meine Methode sicherlich nicht einsatzwert ...

Gruß, Volker

--
„I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
- Tony Hoare